Stuttgart

Balingerinnen im Tatort-Glück

16.05.2016

von Maya Maser

Das Ende für den Bodensee-Tatort ist da. Die Premiere der letzten Folge lief am Wochenende auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Mittendrin: Die ZAK-Leserinnen Sabrina und Andrea Pollich aus Balingen.

Balingerinnen im Tatort-Glück

© Maya Maser

Freudestrahlend schießen unsere Leserinnen Andrea (zweite von links) und Sabrina Pollich (zweite von rechts) Fotos mit den Konstanzer Tatort-Schauspielern. Diese sind Roland Koch (l.), der den Schweizer Kommissar Matteo Lüthi spielt, Eva Mattes (m.), die Hauptkommissarin Klara Blum spielt und Sebastian Bezzel (r.), der den Hauptkommissar Kai Perlmann spielt.

„Die sind ja viel zurückhaltender als im Fernsehen“, berichtete die ZAK-Gewinnspiel-Siegerin Sabrina Pollich strahlend. Kurz zuvor hatten sie und Andrea Pollich sich mit den berühmten Schauspielern Eva Mattes alias Klara Blum, Sebastian Bezzel alias Kai Perlmann und Roland Koch alias Matteo Lüthi ablichten lassen. Die drei spielen die Hauptkommissare des Tatorts am schwäbischen Meer.

Große Aufregung für die beiden Fans – endlich mal die Stars der bekanntesten deutschen Krimiserie kennen lernen. Teilgenommen hatte die Frommernerin Sabrina Pollich, die erst durch Partnerin Andrea zum Tatort-Gucken kam. „Davor dachte ich mir immer: Wie kann man sich das nur anschauen?“ Doch inzwischen gehört der Tatort am Sonntagabend zum festen Ritual.

Als sie dann beim ZAK auch noch ein Meet and Greet mit den Schauspielern gewannen, war die Freude groß. Ein Wermutstropfen aber bleibt: Der Konstanzer-Tatort soll nun auslaufen. „Diese Folgen gehörten immer zu meinen liebsten“, berichtet Andrea Pollich. Doch nichts gehe über den Münster-Tatort, sagt sie.

Die beiden waren überrascht, wie natürlich und locker die Schauspieler wirken. Auch nahmen sie sich für jeden Fan Zeit. Machten Fotos, unterschrieben Autogramme, plauderten mit den Gewinnern. „Die sind wie jeder normale Mensch auch“, so Sabrina Pollich. Im Anschluss an das Meet and Greet lief der letzte Bodensee-Tatort auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Insgesamt 17 000 Zuschauer waren gekommen.

Wann die Folge im Fernsehen ausgestrahlt werden soll, wissen nicht einmal die Schauspieler selbst, wie Eva Mattes, die Hauptkommissarin Klara Blum spielt, berichtet. Pro Tatort waren 23 Drehtage eingeplant. Hauptberuflich spielt sie auf der Theaterbühne. „Und das leidenschaftlich“, meint Mattes.

Insgesamt 14 Jahre spielten Eva Mattes und Sebastian Bezzel zusammen in Konstanz. Vor fünf Jahren kam dann auch Roland Koch als der Schweizer Kommissar Matteo Lüthi dazu. „Und ich hätte auch noch weitere fünf Jahre spielen können“, sagt der Schauspieler beim Interview. In all den Jahren kämen eine Menge gemeinsame Erinnerungen und Bilder zusammen. Eine Auswahl davon zeigten die Veranstalter vor der Premiere.

Zuvor hatte die Akrobatikgruppe Tempo Rouge ihre waghalsige Show gezeigt. Es folgten 89 spannende Minuten. Als ob das Thema Abschied nicht schon schwer genug wäre, geht es in diesem komplexen Tatort auch noch um die Flüchtlingskrise, Ausbeutung und soziale Ausgrenzung. Doch trotz allem waren die Lacher auf dem Schlossplatz groß. Was wohl an den teils verrückten Nebenfiguren liegt: Ein Mutter-Tochter-Gespann und drei schrullige Hippie-Seniorinnen. Diese leben gemeinsam in einem alten Haus am See, nehmen Klara Blum in ihre Mitte und bringen ihre weiche Seite zum Vorschein. Und zum Ende hin wurde es dann doch noch sehr bewegend.

Diesen Artikel teilen: