Balingen

Rund 24 000 Gäste besuchen „Balingen pur“

09.05.2016

von Volker Bitzer

Die angepeilte Zahl von 30 000 Besuchern ist weit verfehlt: Geschätzte 24 000 Gäste bei „Balingen pur 2016“ – diese Zahl rechnet Organisatorin Regina Rieger für alle vier Veranstaltungstage zusammen.

Regina Rieger spricht Klartext bei der Abschlusspressekonferenz am Sonntagabend: „Es war sagenhaft schön.... das Wetter“. Zu schön für die Messechefin, denn dem ersten verlängerten „Sommer“-Wochenende schreibt sie die geringeren Besucherzahlen zu. Waren es doch 2015 noch gut 6000 mehr. Und klar: man wollte an der „30 000“ nicht nur kratzen, sondern sie übertreffen. „Super“ bilanziert die Messemanagerin den Himmelfahrtstag mit 8000 Gästen. Für Freitag sind 3000 Besucher verbrieft. Der Samstag war laut ihrer Schätzung ordentlich, Sonntag nicht schlecht – beide Tage sind aber noch gar nicht ausgezählt.

Doch Zahlen sind bekanntlich nicht alles. Eine echte Erfolgsgeschichte – und das sagt jetzt nicht nur die Messefrau – waren die Kinderkochkurse sowie die Kooperation mit dem Gespann Edeka und Lebenshilfe Zollernalb. Ein gelebtes Stück Inklusion, das auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird, wie Franz Bähr, Eventmanager von Edeka Südwest verspricht.

Von einem kleinen Abenteuer berichtet die Delegation aus Royan. Setzten sich die Freunde aus der französischen Partnerstadt doch das Ziel, den Schwaben das Austernschlürfen nahe zu bringen.

„Weiter entwickeln“ ließ Regina Rieger von OB Helmut Reitemann ausrichten. Und nach der dreijährigen Vertragsverlängerung mit der Stadt hat Regina Rieger schon erste Ideen für die Jahre ab 2017: Noch mehr Themeninseln allgemein und Erlebniswelten für Kinder schaffen. Ob im künstlerisch-musikalischen Bereich oder wenn es drum geht, zu zeigen, was mit Produkten der Heimat alles möglich ist.

Diesen Artikel teilen: