Frommern/Roßwangen, 07.05.2016

Nachruf

Zum Tode von Pfarrer i. R. Peter Malinka

Ein Pfadfinder mit Leib und Seele

Die Belange von Kindern und Jugendlichen lagen ihm besonders am Herzen. Peter Malinka war 22 Jahre lang Pfarrer in Frommern und Roßwangen. Der Geistliche starb am Dienstag im Alter von 86 Jahren.

Peter Malinka wurde 1939 im Sudetenland geboren und kam nach dem Krieg mit seinen Eltern und seiner Schwester Doris nach Schleswig-Holstein. Im Jahr 1952 zog die Familie nach Wangen im Allgäu. Dort machte Peter Malinka sein Abitur und studierte anschließend an der Universität Tübingen katholische Theologie.

Im Jahr 1968 wurde er zum Priester geweiht und trat dann seine erste Stelle in Laupheim an. Anschließend kam er nach Nürtingen. Dort betreute er eine Pfadfindergruppe. Als der katholische Pfarrer dann im Jahr 1975 nach Frommern wechselte, gründete er in der Pfarrei den bis heute bestehenden Pfadfinderstamm. Der Geistliche kümmerte sich 22 Jahre lang um die Katholiken aus den beiden Gemeinden St. Paulus in Frommern und St. Johannes Baptist in Roßwangen.

„Er war mit Leib und Seele Pfadfinder“, erinnert sich Jens Leven, der den Pfarrer als Kind und Jugendlicher erlebte. Er habe die Zeit mit den jungen Christen sichtlich genossen und begleitete sie mit großer Begeisterung zu Fahrten und Zeltlagern. Zudem begründete Peter Malinka den Austausch mit der Pfadfindergruppe aus dem französischen Royan. Auch nach seiner Zeit in Balingen riss sein Kontakt zu den Frommerner Pfadfindern nicht ab.

Im Jahr 1997 trat Peter Malinka eine Teilzeitstelle in Haslach an und engagierte sich dort besonders für die Integration von behinderten Menschen. Im Jahr 1999 zog der Pfarrer in seinem Ruhestand wieder nach Wangen im Allgäu. Hier wird er am Donnerstag, 12. Mai, um 10.30 Uhr auf dem Friedhof St. Wolfgang beerdigt.

Mehr zum Schlagwort

Trauer.

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auf unserer interaktiven Karte geben wir eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Zollernalbkreis und in der Region.

counter