Balingen

Balingen pur vom 5. bis 8. Mai: Neues soll Besucher locken

02.05.2016

von Hannes Mohr

Über 200 Aussteller, eine Koch-Arena, ein Künstlerdorf, ein großes Freigelände mit Showbühne: Die Messe „Balingen pur“ lockt von Donnerstag bis Sonntag, 5. bis 8. Mai, mit gewohnt großer Vielfalt.

Balingen pur vom 5. bis 8. Mai: Neues soll Besucher locken

© Hannes Mohr

Auf dem Balinger Messegelände und in der Volksbankmesse werden bereits die Stände für die Messe „Balingen pur“ aufgebaut. Aussteller und Veranstalter freuen sich gleichermaßen auf das viertägige Event, das am Donnerstag startet.

Bereits zum siebten Mal in Folge stellt Regina Rieger aus Rastatt die Verbrauchermesse „Balingen pur“ auf die Beine. Veranstaltungsort ist wie gewohnt die Volksbankmesse und das angrenzende Freigelände. Ab Christi Himmelfahrt können Besucher vier Tage lang die Verbrauchermesse erkunden. Es werden bis zu 30 000 Messegänger erwartet. „Wer hätte gedacht, dass diese Veranstaltung mal so erfolgreich wird“, lobte Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann die Organisatorin gestern bei einem Pressegespräch. Natürlich werde die Kreisstadt gemeinsam mit der Partnerstadt Royan ebenfalls wieder mit einem Stand vertreten sein.

Die Messe punktet mit ihrem großen Angebot: Neben den rund 200 Ausstellern aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Gesundheit, Kosmetik, Genuss, Sport, Freizeit, Mode und Motormarkt gibt es ein großes Rahmenprogramm. Musikalisch unterhalten unter anderem Schüler der Jugendmusikschule Balingen unter der Leitung von Dirk Benkwitz.

Neuheiten sollen die Besucher auf die Messe locken. Deshalb gibt es erstmals ein Künstlerdorf mit Kunsthandwerkern. Dafür hat Rieger Karl-Heinz Sinzinger, der auch den Künstler-Creativ-Markt in Balingen organisiert, ins Boot geholt. Ebenfalls zum ersten Mal wird es schwäbisches Kabarett am Messesamstag mit den Künstlern „Blue Boy Bernie“ und „Leibssle“ geben. Organisiert wird der Auftritt von der Balinger Agentur Siedepunkt. Eine weitere Neuheit sind Verkostungen verschiedener Weine, Most, Schnäpsen und mehr.

Ein großer Ausstellungsbereich widmet sich dem Genuss mit regionalen und internationalen Lebensmittelproduzenten. Die Edeka Südwest wird mit ihrem imposanten Stand erneut einen Großteil dieses Areals einnehmen. „Der Stand wird von unseren Azubis geplant und betreut“, erklärte Franz Bähr von der Edeka Südwest das Konzept. Auch werde man nach den positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre wieder mit der Lebenshilfe zusammenarbeiten. Deren Mitarbeiter könnten es gar nicht erwarten, abermals bei der Messe zu helfen, bestätigte Holger Klein, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb, die gute Kooperation.

Altbewährt aber noch lange nicht aus der Mode ist die Koch-Arena. Bio-Spitzenkoch Simon Tress wird an allen Messetagen jeweils zweimal live vor dem Publikum kochen und die Zuschauer in die Geheimnisse seiner Kochkünste einweihen.

Am Ende des gestrigen Pressegesprächs verkündete Jörn de Haan, stellvertretender Geschäftsführer der Stadthalle Balingen, dann freudig: „Wir haben mit Frau Rieger einen neuen Vertrag über drei Jahre geschlossen.“ Das bedeutet, dass die Messe „Balingen pur“ auch die kommenden drei Jahre stets an dem verlängerten Wochenende um Christ Himmelfahrt auf dem Messegelände stattfinden wird.

Diesen Artikel teilen: