Balingen

„Ich habe noch nie ein solches Ausmaß der Gewalt gesehen“

19.04.2016

von Michael Würz

Als am Freitagnachmittag ein 50-jähriger Mann in Balingen zusammengeschlagen wird, hilft ihm fast niemand. Hasan Berberovic hingegen eilte dem Opfer zu Hilfe. Und ist noch immer schockiert über die Brutalität der Schläger.

„Ich habe noch nie ein solches Ausmaß der Gewalt gesehen“

Ein Plakat vor dem Tatort weist auf den Zirkus Busch hin, der in Balingen gastiert. Zu ihm sollen die Tatverdächtigen gehören – wohl sechs bis sieben Mann. Foto: mwü

Hasan Berberovic steht auch am Freitagabend noch unter Schock. Am Nachmittag war er auf dem Parkplatz des Balinger Real-Markts eingeschritten, als offenbar mehrere Angehörige des Zirkus Rudolf Busch einen 50-jährigen Mann zusammengeschlagen hatten. „Ich habe noch nie in meinem Leben eine solche Skrupellosigkeit und ein solches Ausmaß der Gewalt gesehen“, sagt er, der seit mehr als zehn Jahren für einen Sicherheitsdienst arbeitet. „Schlägereien musste ich in meinem Nebenjob schon oft schlichten, aber das war wirklich sehr heftig.“

Wie meistens, wenn er Feierabend hat, schaute Berberovic auch am Freitag an „seiner“ Imbissbude vorbei. „Da esse ich meine Wurst, und ich habe mir auch heute nichts Böses gedacht“, sagt er. Dann plötzlich, es ist kurz vor 14 Uhr, habe eine Autofahrerin ihren Wagen auf einem vermeintlichen Behindertenparkplatz abgestellt. Ein Mann habe sie darauf aufmerksam machen wollen. Schnell habe ein Wort das andere gegeben, schildert Berberovic. Es kommt zum lautstarken Streit, die Frau beschimpft den Mann wüst. Sie fordert ihre Mitfahrerin, eine junge Frau, auf, Verstärkung zu rufen.

Die Verstärkung kommt sechs oder sieben Mann hoch, blauer Wagen, Neu-Ulmer Kennzeichen. Berberovic hatte es in den vergangenen Tagen immer wieder gesehen, stand es doch gut sichtbar auf jenem Platz neben dem Messegelände, auf dem der Zirkus Busch seine Zelte aufgeschlagen hatte. Der Securitymann bekommt große Augen, als gleich mehrere Männer, bewaffnet mit Eisenstangen aus dem Auto steigen, von dem die Polizei später sagen wird, dass es der Wagen des Zirkuschefs ist.

Vier der Männer, so schildert es Berberovic, legen ihre Eisenstangen weg, schlagen dann unvermittelt auf den 50-jährigen Mann ein. Der geht zu Boden, die Täter treten weiter auf ihn ein. Berberovic, der zwischenzeitlich zu Hilfe geeilt ist, bekommt ebenfalls einen Schlag ab, genau wie die Mitarbeiterin des Imbissstands, die ebenfalls helfen wollte. „Ich bin nicht schlimm verletzt, meine Sorge gilt allein dem Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat“, sagt er. Rettungskräfte hatten die beiden am Nachmittag zusammen in die Klinik gebracht. „Der 50-Jährige war ansprechbar, wie schwer er verletzt ist, wissen wir noch nicht genau“, sagte Polizeisprecher Michael Aschenbrenner am Abend.

Berberovic ist wütend. „Da waren so viele Leute auf dem Parkplatz, starke Männer, aber niemand hat uns geholfen“, sagt er. „Alle haben nur zugeschaut.“

Bereits seit Tagen macht der Zirkus Busch in Balingen Schlagzeilen. Hatte er eine Genehmigung für den Aufbau seines Zeltes direkt an der B27? (€) Wie geht es den Tieren? Das Veterinäramt hat ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weil der Zirkus gegen das Tierschutzgesetz verstoße und sich nicht angemeldet hatte. Bereits in der vergangenen Woche war ein Kamel nach einem Zusammenbruch in der Manege gestorben. (€) Dann wird eine Reporterin des SWR  von Mitarbeitern des Zirkus angegriffen, dessen Pressesprecher die Berichterstattung unserer Zeitung am Freitag als Scheiß bezeichnet.

Die Nerven scheinen blank zu liegen beim Zirkus. Und auf Kritik, die auf seiner Facebookseite laut wird, äußert er sich merkwürdig unprofessionell. „Das sind die richtigen lästern über andere und haben selber Tiere hahahahaha“, heißt es da etwa.  

Unterdessen kommen weitere Vorfälle ans Tageslicht. So soll es bereits vor einigen Tagen schon einmal Reibereien mit Mitarbeitern des Zirkus auf dem Parkplatz des Real-Marktes gegeben haben. Und nicht nur aus einem Fast-Food-Restaurant im Gewerbegebiet ist zu vernehmen, dass man heilfroh sei, wenn die Zirkusleute wieder abreisen. Denn die, so heißt es, machen eine Menge Ärger. Der dürfte nun auch auf die Beteiligten der Schlägerei am Freitagnachmittag zukommen. Sie müssen sich wegen gefährlicher, möglicherweise gar schwerer Körperverletzung verantworten.

Diesen Artikel teilen: