Zollernalbkreis

Grüne und CDU treten in den Dialog – Thomas Bareiß sitzt in der Verhandlungsgruppe

24.03.2016

von CDU-Pressemitteilung

Der Wahlkreisabgeordnete und Vorsitzender des CDU-Bezirks Württemberg-Hohenzollern, Thomas Bareiß, ist neben Thomas Strobl und Guido Wolf Mitglied der acht Leute umfassenden Sondierungskommission der CDU, welche nun die Gespräche mit den Grünen über eine mögliche Koalition in Baden-Württemberg führt.

Grüne und CDU treten in den Dialog – Thomas Bareiß sitzt in der Verhandlungsgruppe

Thomas Bareiß sitzt für die CDU mit am Verhandlungstisch. Foto: Privat

„Die Sondierungsgespräche mit den Grünen werden nicht einfach und das wird für uns ein schwieriger Gang. Es gibt Themen, bei denen gibt es Gemeinsamkeiten aber es gibt auch große Hindernisse“, sagt der CDU Bezirksvorsitzende Thomas Bareiß. Für ihn sei klar, dass man in die weiteren Sondierungsgespräche ergebnisoffen reingeht. „Es gibt keine Regierungskoalition um jeden Preis“, so Bareiß. Für die Grünen werden unter anderen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Minister Winfried Hermann und Alexander Bonde dabei sein. Los gehen die Gespräche in Stuttgart heute am Gründonnerstag.

Bildung und Verkehr betrachtet Bareiß als die wichtigsten Themen. Wichtig sei es, die Realschulen, Gymnasien und auch das berufliche Bildungswesen wieder zu stärken, so Bareiß. Da gebe es in manchen Bereichen Übereinstimmungen mit den Grünen, betont Bareiß.

Es werde aber auch Punkte geben, über die heftiger diskutiert werden müsse. Über den Bereich Infrastruktur habe es ja bereits im Wahlkampf teilweise heftige Auseinandersetzungen gegeben.

Diesen Artikel teilen: