Balingen

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Zollernalb Klinikum in Balingen erhält Zertifikat

18.03.2016

von Klinikum-Pressemitteilung

Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Zollernalb Klinikum Balingen hat sich extern prüfen lassen. Sie darf nun das Zertifikat „Endo-Prothetik-Zentrum“ tragen.

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Zollernalb Klinikum in Balingen erhält Zertifikat

© Zollernalb Klinikum

Chefarzt Dr. Christian Friz, Oberarzt Daniel Baltisberger und Geschäftsführer Josef Weiss zeigen das Zertifikat für das „Endo-Prothetik-Zentrum“, das nach erfolgreicher Prüfung ausgestellt wurde.

Unter Leitung von Chefarzt Dr. Christian Friz werden in diesem Zentrum Erstimplantationen von Hüft- und Kniegelenk-Endoprothesen durchgeführt. Des Weiteren werden bestimmte Frakturen des Schenkelhalses mit einem Gelenkersatz versorgt. Einen weiteren Behandlungsschwerpunkt stellen Wechseloperationen von Prothesen dar.

Alle Gelenkersatzoperationen an Hüfte und Knie würden unter Beteiligung von einem der beiden Hauptoperateure, Chefarzt Dr. Christian Friz oder Oberarzt Daniel Baltisberger durchgeführt, heißt es in der Pressemitteilung des Zollernalb Klinikums.

Weitere Fachabteilungen des Krankenhauses und externe Kooperationspartner sind in den Behandlungsverlauf nach definierten Standards eingebunden. Dabei würden aktuelle medizinische Leitlinien der Fachgesellschaften berücksichtigt. Ständige Fort- und Weiterbildungen aller beteiligten Berufsgruppen würden eine Behandlung auf hohem Niveau sichern, heißt es in der Mitteilung weiter. Mit der Teilnahme der Klinik am Endoprothesenregister Deutschland sollen darüber hinaus wissenschaftliche Auswertungen und eine weitere Verbesserung der Versorgungsqualität bei künstlichem Gelenkersatz in Deutschland erreicht werden.

„Patienten setzen ihr Vertrauen in das Behandlungsteam und möchten sich gut aufgehoben fühlen“, betont Chefarzt Dr. Christian Friz. Das Qualitätssiegel „Endo-Prothetik-Zentrum“ solle zeigen, dass sich in der Balinger Klinik ärztliches und pflegerisches Personal, Sozialdienst, Physiotherapeuten und viele weitere Mitarbeiter Hand in Hand für ein optimales Therapieergebnis einsetzen und die Patienten bis zur Entlassung und darüber hinaus begleiten.

Diesen Artikel teilen: