Balingen

Balinger Rockfestival: Zusammen den Glauben feiern

17.03.2016

Am 19. Und 20. März findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal das Balinger Rockfestival in der Volksbankmesse statt. Mit dabei: die Outbreakband aus dem hohen Norden – eine echte Worshipgröße.

Balinger Rockfestival: Zusammen den Glauben feiern

© Privat

Eine Größe in der Worshipszene: Die Outbreakband aus dem hohen Norden preist Gott beim Balinger Festival.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird von internationalen und deutschen Bands der christliche Glaube in verschiedenste Formen von Rockmusik umgewandelt, um zusammen mit den Zuschauern Gott zu loben und ihren Glauben zu feiern.

Der Worship-Abschluss ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Balinger Rockfestivals. Dieses Jahr wird die Outbreakband zum Abschluss des Abends mit ihren Liedern den Blick auf Gott lenken. Die aktuell wohl bekannteste deutsche Lobpreisband hat sich seit der Gründung 2007 einen Namen gemacht. Juri Friesen, eines der heute zehn Mitglieder, bekam damals den Auftrag eine Band für das Glaubenszentrum Bad Gandersheim zusammenzustellen. Auf dem Jugendtag „Outbreak“ nahmen sie ihre erste Live-CD auf, von diesem Event leitet sich auch der Name ab. Es folgten fünf weitere Livealben und seit 2010 ist die Outbreakband auch beim großen Jugendkongress Teenstreet dabei.

Und so stellt sich die Band selbst vor: „Wir lieben die Musik. Wir lieben den Menschen. Wir lieben Gott. Und noch mehr lieben wir es, diese drei Dinge zu verbinden. Wir verstehen uns in erster Linie als eine Gruppe von Menschen, die Gott erlebt hat und diese wunderbare Erfahrung anderen zugänglich machen will. Unser Instrument hierfür ist die Musik. Wir sind die Outbreakband.“

Den David-Award für den „Künstler des Jahres 2012“, die höchste Auszeichnung in der christlichen Musikszene Deutschlands, erhielten sie 2013. Die Band macht hauptsächlich deutsche Lobpreismusik, aber von vielen ihrer Lieder gibt es inzwischen auch eine englische Version. Mit ihren Liedern wie „Mit allem, was ich bin“, „Gott und König“ oder „Mittelpunkt“ haben sie sich in die Herzen und Liederbücher gespielt und eine neue Generation Jugendlicher musikalisch geprägt.

Wie seit über 20 Jahren bewährt, reichen sich beim Balinger Rockfestival die Größen der christlichen Musikszene und frische Bühnenacts aus der ganzen Welt in der Volksbankmesse die Hand. Im Mittelpunkt steht seit den kleinen Anfängen einer: Jesus – Seine Lebensmotivation liefert die Zündenergie für die Bands, den Veranstalter, das Publikum und das ganze Rockfestival.

Am Sonntag, 20. März, findet um elf Uhr ein Jugendgottesdienst in der St. Georgskirche in Erzingen mit Marco Michalzik und L!chtfabrik statt.

Diesen Artikel teilen: