Balingen

Balinger Gymnasiastinnen holen Landessieg bei Jugend trainiert für Olympia

16.03.2016

von Pressemitteilung der Schule

Zwei Turnmannschaften vom Gymnasium Balingen hatten sich als RP-Sieger für das Landesfinale in Iffezheim im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia qualifiziert. Und waren wieder erfolgreich.

Beide Wettkampfgruppen, die von Ulrike Wimmer gecoacht werden, mussten an Barren, Boden, Sprung und Balken ihre Pflichtübungen absolvieren. Mit anspruchsvollen Turnelementen starteten Theresa Holocher, Philippa Hauschel, Antonia Maurer, Franka Wäschle und Lilly Wolf im WK III ihren Wettbewerb. Alle Mädchen turnten mit vollem Einsatz und zeigten ihr Können auf hohem Niveau. Die Konkurrenz war enorm stark. Gegen die dominierende Mannschaft vom Ludwig-Frank-Gymnasium aus Mannheim hatte man keine Chance. Deren Teilnehmerinnen trainieren derzeit alle im Stützpunkt und einige von ihnen turnen sogar auf Bundesebene.

Von den besten vier Mannschaften aus Baden Württemberg belegten die Mädchen aus Balingen letztendlich mit deutlichem Vorsprung vor dem Drittplatzierten aus Ettenheim den beachtlichen zweiten Platz. Am Nachmittag war dann der WK II an der Reihe. Als erfahrene Turnerinnen vertreten Sonja Lubitz, Petra Lubitz, Nina Hahn und Amy Julius nun schon seit Jahren das Gymnasium Balingen im Geräteturnen bei den Schulwettkämpfen. Entsprechend routiniert packten sie auch dieses Mal den Vierkampf an. Von Beginn an spürte man das starke Teilnehmerfeld im Nacken, strebten doch alle startberechtigten Mannschaften nach dem Siegertitel.

Balinger Gymnasiastinnen holen Landessieg bei Jugend trainiert für Olympia

© Schule

Die WK III-Riege unterlag einem überragenden Gegner und belegte den zweiten Platz.

Nach zwei Geräten lag die Balinger Riege knapp hinter der Mannschaft aus Mannheim. Etwas enttäuscht waren die Mädchen über die ungerechte Bewertung am Sprung. Von Aufgeben war allerdings nicht die Rede. Sehr entschlossen und konzentriert setzten sie den Wettkampf am Barren und Balken fort. Ihre souverän geturnten Abläufe wurden erwartungsgemäß mit einer hohen Punktzahl belohnt. Bis zum Ende blieb der Wettkampf spannend und offen. Erst die Siegerehrung brachte die Gewissheit. Mit einem hauchdünnen Abstand von 0,7 Punkten siegte das Team Balingen vor der Schulmannschaft aus Mannheim, dem Ludwig-Frank-Gymnasium. Drei Landessiege in Serie, ein Novum für die Gymnasiastinnen aus Balingen im WK II bis dato.

Als Landessieger von Baden Württemberg dürfen die Mädchen nun erneut zum Rhein-Main-Donau-Cup anreisen, der in diesem Jahr in Passau ausgetragen wird. Dort werden sie gegen die besten Turnerinnen aus Bayern und Rheinland- Pfalz antreten.

Fotostrecke
/

© Schule

Diesen Artikel teilen: