Albstadt-Ebingen

Interesse an Vortrag zur Friedenspolitik groß

16.02.2016

von Grünen-Pressemitteilung

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal im „Brauhaus“, als die Grünen zu Vortrag und Diskussion „Friedenspolitik in unfriedlichen Zeiten“ eingeladen hatten.

Zunächst begrüßte der grüne Landtagskandidat Erwin Feucht die Gäste. Er selbst sei als Gemeinderat von Beginn an beim Arbeitskreis Asyl Balingen aktiv und setze sich aktiv für ein gutes Miteinander vor Ort ein. Ebenso wichtig sei es aus seiner Sicht aber, die Fluchtursachen in den Blick zu nehmen, so dass den Menschen eine gefährliche Flucht und der Verlust ihrer Heimat erspart bleibe.

Die Bundestagsabgeordnete und Grüne-Sprecherin für Sicherheitspolitik und Abrüstung, Agnieszka Brugger, zeigte in ihrem Vortrag zunächst die großen Zusammenhänge auf und mahnte an, dass die aktuelle Fluchtwelle keineswegs überraschend kam und wir heute die Weichen für Fluchtursachen der Zukunft stellen. So sei zum Beispiel bekannt, dass die Klimakatastrophe, sollten die Beschlüsse von Paris nicht effektiv und schnell umgesetzt werden, eine zusätzliche Fluchtbewegung von 200 Millionen Menschen auslösen würde. Während eine einzige Bombe innerhalb kürzester Zeit Hass und Angst schüren und ein Staatswesen destabilisieren könne, seien langwierige Prozesse notwendig, um zu Frieden und Versöhnung zu gelangen.

Diesen Artikel teilen: