Balingen

Balinger Gesundheitstage: Zivilisationskrankheiten stehen im Mittelpunkt

12.02.2016

von Hannes Mohr

Zum siebten Mal heißt es am nächsten Wochenende, 20. und 21. Februar, in der Volksbankmesse: „Einmal durchchecken, bitte“. Bei den Gesundheitstagen Balingen zeigen 80 Aussteller Neues aus der Branche.

Balinger Gesundheitstage: Zivilisationskrankheiten stehen im Mittelpunkt

© Hannes Mohr

Stefan Rimmele vom „Allgäu EventZentrum“ (von links), Ute Streicher von der AOK Neckar-Alb, Petra Fraßmann vom Zollern-alb Klinikum, Maximilian Bess vom Biomarkt „b2“, Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Messechef Martin Kiesling stellten gestern das Programm für die Gesundheitstage Balingen am 20. und 21. Februar vor.

„Die Gesundheitstage Balingen haben sich fest etabliert“, sagt Oberbürgermeister Helmut Reitemann gestern bei der Pressekonferenz anlässlich der Messe. Er könne sich noch gut an den schwierigen Start vor sieben Jahren erinnern und an den dann stetig zunehmenden Erfolg. Im vergangenen Jahr besuchten rund 5000 Besucher die Veranstaltung, deren offizieller Medienpartner der ZOLLERN-ALB-KURIER ist.

Das außergewöhnliche Konzept hat mit zur großen Beliebtheit der Messe geführt. „Wir bieten den Besuchern nicht nur Aussteller, sondern auch ein vielseitiges Programm aus Vorträgen, Interviews und Podiumsgesprächen“, erklärt Messemacher Martin Kiesling vom „Allgäu EventZentrum“. Neben den rund 80 Unternehmen, die sich an zwei Tagen präsentieren, gibt es 40 Programmpunkte. Auf der Expertenbühne stehen vor allem Zivilisationskrankheiten wie Artrose, Rückenleiden, Augenleiden, Depressionen und vieles mehr im Fokus. Moderiert werden die Gespräche von Georg Filser vom SWR-Studio Tübingen sowie von den beiden ZAK-Redakteuren Thomas Godawa und Holger Much.

Wie in den Vorjahren können sich die Besucher beim ZAK-Vitalcheck an insgesamt 16 Stationen kostenlos untersuchen lassen. Sie erhalten Auskunft darüber, ob der Blutdruck zu hoch oder ob das Gehör noch gut ist. Zudem gibt es Augenscreenings, Blutzuckermessungen, Cholesterintest, Hautanalysen und mehr. Die Deutsche Gesellschaft für Männergesundheit e.V. bietet am Samstagvormittag kostenlose Testosteronmessungen an. Doch was wäre eine Gesundheitsmesse ohne gesundes Essen? Deshalb übernimmt der Balinger Biosupermarkt „b2“ erneut das Catering. „Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr sind wir natürlich wieder dabei“, sagte Maximilian Bess, Geschäftsführer des „b2“, bei der Pressekonferenz. Er bietet den Besuchern nicht nur Speisen in Bio-Qualität, sondern stellt diese auch aus regional produzierten Zutaten her.

Weiterer Partner der Messe ist die AOK Neckar-Alb. Die Krankenkasse möchte die Besucher insbesondere für das Thema Prävention sensibilisieren. „Wenn es den Menschen gut geht, sehen sie oft keinen Grund zu handeln“, erklärte Ute Streicher, Leiterin des Gesundheitszentrum der AOK in Balingen. Das habe zur Folge, dass sich viele erst um ihre Gesundheit kümmern, wenn sie schon krank sind. „Dabei gibt es eine Fülle an Angeboten, die präventiv wirken“, sagte Streicher.

Als einer der größten Dienstleister in Sachen Gesundheit im Landkreis präsentiert das Zollern-alb Klinikum das große Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten in den Kliniken in Albstadt und Balingen. „Höhepunkt ist der Schulter-Dummy, an dem live eine Operation vorgeführt wird“, teilte gestern Petra Fraßmann, Assistentin der Geschäftsleitung des Zollernalb Klinikums, mit.

Diesen Artikel teilen: