Erzingen

Abschied von einem großartigen Freund

30.01.2016

von Karl-Otto Müller

Hunderte Trauergäste geleiteten am Freitagnachmittag den Erzinger Ortsvorsteher Manfred Sautter auf seinem letzten Weg. An seinem Grabe würdigten ihn jahrelange Begleiter als wunderbaren Menschen.

... Allen voran Balingens trat Oberbürgermeister Helmut Reitemann ans Grab des in dieser Woche überraschend verstorbenen Ortsvorstehers und langjährigen CDU-Stadtrats. Er habe Manfred Sautter „als aufrechten und hilfsbereiten Menschen in dieser von Egoismus bestimmten Zeit kennen und schätzen gelernt – ein Mensch, der stets ehrlich seinem Nächsten begegnete, nicht berechnend – und der mit seiner Art die Sympathie vieler Menschen erwarb.“

Reitemann hob Sautters Wirken als engagierter Ortsvorsteher für „sein Erzingen“ hervor, dessen Ortsbild ihm stets ein Herzensanliegen gewesen sei, dessen oberstes Ziel lautete „Bürger helfen Bürgern“. Unter diesem Motto habe er als nahes Zukunftsprojekt für Erzingen unter anderen auch das Leben als Senior in Erzingen im Blick gehabt.

„Als wunderbaren Menschen, als großartigen Kameraden und Freund, als Ortsvorsteher mit Herzblut,“ beschrieb der Frommerner Hans Uhl im Namen aller Ortvorsteher-Kollegen Balingens den Verstorbenen. Ja, er sei „kluger Mann mit Weitblick und gesundem Menschenverstand gewesen, der sich vor keinen Karren hat spannen lassen.“

Vielmehr gehörte zu seiner Kompetenz die ihn stets auszeichnende Fröhlich- und Freundlichkeit, erinnerte Uhl an die unzähligen gemeinsamen Stunden während und nach der politischen Arbeit. „Er wird uns fehlen, er wird aber auch unvergessen bleiben,“ schloss Uhl mit Worten aufrichtiger Anteilnahme an die Familie Manfred Sautters.

Ein letzter Gruß kam gleichfalls von ehemaligen Arbeitskollegen aus dem Tübinger Flurordnungsamt, sie behielten Manfred Sautter als pflichtbewussten, hoch kompetenten und geschätzten Kollegen gerne in Erinnerung.

Diesen Artikel teilen: