Zollernalbkreis

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

28.01.2016

von Benno Schlagenhauf

Fasnet, Fasnet, Fasnet – das ist das vorherrschende Thema am Wochenende. Doch auch Fasnetsmuffel werden finden unter den zahlreichen Sport- und Kulturveranstaltungen reichlich Alternativen.

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

© Benno Schlagenhauf

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

FREITAG und SAMSTAG

BILDUNG: Schüler und Schulabgänger können am Wochenende reichlich Informationen für den weiteren Bildungsweg sammeln. Zum einen findet am Freitag von 8 bis 16 Uhr ein Informationstag an den Beruflichen Schulen im Zollernalbkreis statt. Die Hauswirtschaftlichen und Kaufmännischen Schulen in Hechingen und Albstadt sowie die Gewerbliche Schule in Balingen präsentieren ihr umfangreiches Bildungsangebot. Zum anderen findet am Freitag (9 bis 17 Uhr) und Samstag (9 bis 16 Uhr) die Binea-Bildungsmesse in der Reutlinger Stadthalle statt. 

FREITAG und SAMSTAG

MUSIK: Livemusik aller möglicher Stilrichtungen gibt’s im Tübinger Sudhaus beim Represent-Festival. Mit dabei sind zwölf Bands und Künstler aus der Region. Von Rock über Metal und Hiphop bis hin zu Singer&Songwritern ist alles vertreten. Beginn ist jeweils um 20 Uhr; Einlass eine Stunde vorher. 

FREITAG

MUSIK: Fans von Hiphop und Rap kommen im Albstädter „Tropi“ auf ihre Kosten. Dort tritt der Rapper Summer Cem auf und wird seine Hits live performen. Mit dabei hat er brandneue Songs, von seinem Album „Cemesis“, das erst vergangene Woche erschienen ist.  Los geht’s um 21 Uhr. 

FREITAG

THEATER: Was die Zuschauer im Ebinger Kräuterkasten genau erwartet, steht vorher noch nicht fest, denn das Bühnengeschehen wird beim Improvisationstheater Plan B vom Publikum bestimmt. Kein Auftritt ist wie der andere, denn die Geschichten und Theaterstücke entstehen spontan auf Zuruf der Zuschauer. Los geht’s um 20 Uhr. 

SAMSTAG

SPORT: Schon wieder stehen sich die Handballerinnen des TV Weilstetten und der HSG Albstadt im Derby gegenüber. Nachdem die beiden Mannschaften, die im Gleichschritt an der Landesliga-Tabellespitze marschieren, kurz vor Weihnachten in Balingen aufeinandertrafen und sich die Weilstetterinnen deutlich durchsetzten, bietet sich der HSG in der heimischen Mazmannhalle die Chance zur Revanche. Anpfiff ist um 18 Uhr. 

SAMSTAG

LESUNG: Eigentlich sollte sie ja schon zu den Literaturtagen kommen, aber das wird nun nachgeholt: Die Schauspielerin und Autorin Andrea Sawatzki gibt eine Lesung im TEZ der Firma Groz-Beckert. Sie wird aus ihrem Thriller „Der Blick fremder Augen“ lesen. Beginn ist um 20 Uhr.

SAMSTAG

SPORT: Bei den Balinger Eisbären steht das Spiel des Jahres an, denn in der heimischen Eishalle sind die Reutlinger Black Eagles zu Gast. Es ist also Derbyzeit. Anstoß ist um 19.45 Uhr. 

SAMSTAG

ERÖFFNUNG: Knapp drei Jahre blieb der Ausblick vom Stuttgarter Fernsehturm der Öffentlichkeit wegen Brandschutzsanierungen verwehrt. Nun wird Stuttgarts Wahrzeichen wiedereröffnet. Wer es nicht mehr erwarten kann, Stuttgart aus der Vogelperspektive zu sehen und dabei verstärktes Publikumsaufkommen in Kauf nimmt, für den hat der Fernsehturm zur Wiedereröffnung zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. 

SONNTAG

SHOW: Auf dem Nusplinger Sportplatz können die Besucher hautnah erleben, wie Greifvögel jagen. Falkner Franz Ruchlak bringt zur Greifvogelschau seine Falken, Adler und Uhus mit, die sich im Sturzflug auf ihre Beute stürzen und über den Köpfen der Zuschauer im Freiflug zu sehen sind. Los geht’s um 15 Uhr. 

SONNTAG

MUSIK: Jeder Fan von „Hannes und der Bürgermeister“ kennt sie: Herrn Stumpfes Zieh- und Zupf-Kapelle. Die schwäbischen Mundartmusiker wurden als Hausband der SWR-Kultsendung kommt – diesmal ohne die Schauspieler Albin Braig und Karlheinz Hartmann, aber wie immer mit lustigen Texten und teils improvisierten Instrumenten  – in die Stadthalle Tuttlingen. Beginn ist um 18 Uhr.  

 

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

  • Eishockey: Schwenninger Wild Wings – Augsburger Panthers, 19.30 Uhr in der Schwenninger Heliosarena.
  • Großes Symphonie-Doppelkonzert , 19 Uhr in der Balinger Stadthalle. 
  • Konzert: Alexander-Wienand-Trio , 20 Uhr im Lautlinger Stauffenbergschloss.
  • Handball-Testspiel: HBW Balingen-Weilstetten – Pfadi Winterthur, 20.30 Uhr in der Sparkassenarena. Zuvor EM-Public-Viewing ab 18.30 Uhr.
  • Jugendfußball: Fielmann-Cup, ab 17 Uhr in der Onstmettinger Raichberghalle. 

SAMSTAG

SONNTAG

 

Fasnetstermine

FREITAG

  • Laternenumzug der Stettener Bockzunft, 18 Uhr. Im Anschluss Kinder-Disco auf dem Schlosshof in Stetten a.k.M. 
  • Frauenfasnet der Harthauser Vetterzunft, 19 Uhr im Harthauser Vetterstüble. 
  • 20er-Ball der Dotternhausener Narrenzunft, 20 Uhr in der Dotternhausener Festhalle. 

SAMSTAG

  • Fackelumzug der Balinger Narrenzünfte, 19 Uhr. 
  • Narrentreffen in Stetten a.k.M., verschiedene Programmpunkte ab 12 Uhr. 
  • Nachtumzug der Rangendinger Narrenzunft, 19 Uhr. 
  • Umzug der Unterdigisheimer Narrenzunft, 13 Uhr. 
  • Guggatreffen der Neufraer Burgnarren, 20 Uhr in der Neufraer Festhalle. 
  • Kinderfasnet der Frommerner Narrenzunft, 14 Uhr in der Frommerner Festhalle. 
  • Kinderfasnet der Balinger Narrenzünfte, 13.30 Uhr in der Balinger Eberthalle. 
  • Zunftball der Frommerner Narrenzunft, 19 Uhr in der Frommerner Festhalle. 
  • Zunftabend der Obernheimer Hexenzunft, 19.30 Uhr im Obernheimer „Hexenneschd“. 
  • Fasnetsball der Binsdorfer Narrenzunft, 20 Uhr. 
  • Prunksitzung der Geislinger Narrenzunft, 19 Uhr in der Schlossparkhalle. 
  • Maschgeratag der Schömberger Narrenzunft. 

SONNTAG

Diesen Artikel teilen: