Stetten a.k.M.-Frohnstetten

So wenig Blutspender wie nie in Frohnstetten

15.01.2016

von Pressemitteilung DRK

Beim Blutspendetermin in Frohnstetten gibt es eine neue Rekordmarke. Allerdings im negativen Sinne.

So wenig Blutspender wie nie in Frohnstetten

© Privat

Der Stettener Feuerwehrkommandant Adi Hafner beim Blutspenden mit Schwester Simone vom Blutspendedienst aus Ulm.

„Heute ging das Blutspenden aber fix“, freute sich ein Spender beim Verlassen der Hohenzollernhalle in Frohnstetten. Und tatsächlich suchte man bei der jüngsten DRK-Blutspendenaktion in Frohnstetten lange Warteschlangen vergebens.

Doch konnten sich nicht alle daran erfreuen. So war es laut DRK-Pressemitteilung der Blutspendetermin mit den wenigsten Spendern seit 1962, also seit der DRK-Ortsverein Heuberg-Donautal Blutspendetermine in Stetten und Schwenningen anbietet.

Die ehrenamtlichen Rotkreuzler durften 122 Blutspender begrüßen, vier davon zum ersten Mal. Obwohl viele langjährige Spender auch dieses Mal ihr Blut abnehmen ließen, seien es doch deutlich weniger als sonst gewesen. „Wir möchten uns bei unseren Spendern bedanken“, so DRK-Bereitschaftsleiterin Heidi Boden, „denn jeder einzelne, der da war, hat sein bestmögliches dafür beigetragen, den Bedarf an Blut für Verletzte und Kranke zu decken.“ Nächster Blutspendetermin ist am 12. Mai in Stetten a.k.M..

Diesen Artikel teilen: