Zollernalbkreis

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

07.01.2016

von Nico Pannewitz

Am zweiten Wochenende des Jahres 2016 ist von Konzerten über Fußball bis hin zu Ballett wieder einiges in der Region los. Ein besonderes Schmankerl: Reuschs rigoroser Jahresrückblick im Albstädter Thalia-Theater.

Die ZAK-Veranstaltungstipps fürs Wochenende

© Benno Schlagenhauf

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

FREITAG

KONZERT: Auch Balingen bekommt noch sein Neujahrskonzert. Die Sopranistin Natalie Karl und ihr Ehemann, der Pianist Matthias Klink, haben zum Feuerwerk der Melodien zahlreiche Arien und Duette in die Stadthalle mitgebracht. Unterstützt werden sie vom Johann-Strauß-Festivalorchester Baden-Württemberg. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

EISHOCKEY: Für die Schwenninger Wild Wings läuft es in der Eishockey-Bundesliga zurzeit nicht rund: Die Mannschaft befindet sich im Tabellenkeller. Im Heimspiel gegen die Straubing Tigers muss deshalb in der Helios-Arena ein Sieg her. Beim letzten Aufeinandertreffen der Teams ging Schwenningen mit einem 3:2-Erfolg vom Eis. Das Spiel startet um 19.30 Uhr.

SAMSTAG UND SONNTAG

MESSE: Die Balinger Volksbankmesse steht zwei Tage lang im Zeichen vieler kleiner Schienenmeter: Bei der zweiten Balinger Modellbahnschau präsentieren die elf Mitglieder des VHS-Modellbahntreffs ihre faszinierenden Modellbahnanlagen, nach dem Vorbild des Hamburger Miniaturwunderlands. Dazu haben Anbieter aus ganz Baden-Württemberg an ihren Ständen entlang der gesamten Messehalle rollendes Material, Schienen und Zubehör parat. Die Modellbahnschau ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

FUSSBALL: Zurzeit finden in der Region wieder einige Fußballturniere statt. So auch in Burladingen: In der Trigema-Arena steigt am Wochenende zum sechsten Mal der Sport Mabitz-Cup des 1. FC Burladingen. 22 Teams aus dem Zollernalbkreis und der Region gehen an den Start. Im kleinen Turnier mischen unter anderem die U 23 des FC 07 Albstadt und der FV Meßstetten mit, in der Hauptrunde messen sich unter anderem der TSV Harthausen, der SSV Reutlingen 05 und Gastgeber Burladingen. Die Sportveranstaltung beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr.

SAMSTAG

KABARETT: Jeden Freitag bringt der Kölner Kabarettist Stefan Reusch mit seinem humoristischen Wochenrückblick viele SWR3-Hörer zum Lachen. Im Tailfinger Thalia-Theater geht der Radiomacher und Autor nun noch einen Schritt weiter und lässt mit Reuschs rigorosem Jahresrückblick gleich das gesamte vergangene Jahr Revue passieren, viel Sprachwitz sowie Satz- und Wortverdrehungen inklusive. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

SHOW: Wer an Rammstein denkt, dem fallen nicht nur die harten Klänge der Hardcore-Band, sondern auch ihre bombastischen Bühnenshows ein. Sänger Heli Reißenweber und seine Rammstein-Tributband inszenieren diese mit ihrer Stahlzeit-Produktion in der Stadthalle Tuttlingen nach – und kommen dem Original dabei sehr nahe. Große Bühnenventilatoren, bewegliche Lichttraversen und Hebebühnen, aufwendige Kostüme sowie Pyro-Shows machen die brachialen Rammstein-Hits zum Spektakel und die Vorstellung zu einem Gesamtkunstwerk. Die Stahlzeit-Vorstellung startet um 20 Uhr.

THEATER: Das Chiemgauer Volkstheater, das beliebteste deutsche Fernsehtheater, macht erneut in der Stadthalle Balingen Halt. In Nordlicht über Bollerbach stellen die Darsteller die Geschichte des klammen Gastwirts Matthias Birkmoser dar, der es mit einem spendierfreudigen, aber auch reichlich verdächtigen Übernachtungsgast zu tun bekommt. Die Aufführung beginnt um 19 Uhr.

SONNTAG

KONZERT: Der weltberühmte Klarinettenspieler Giora Feidmann kommt nach Balingen. Der 79-Jährige und das Rastrelli Cello Quartett präsentieren in der Stadthalle erstmals ihr neues Programm Cello meets Klezmer. Die Besucher können ein technisch perfektes und mitreißendes Klangerlebnis auf Weltniveau erwarten. Das Konzert startet um 19 Uhr.

BALLETT: Wer kennt ihn nicht, den Nussknacker? Schon lange ist die fantastische Geschichte um lebendige Spielzeugsoldaten, Mäusekönige und Zuckerfeen ein Paradebeispiel für tolles Ballett. In der Stadthalle Reutlingen präsentiert nun das Staatlich Russische Ballett Moskau unter der Leitung des einstigen Ballettsuperstars und Bolschoi-Ballettdirektors Wjatscheslaw Gordejew seine Inszenierung des Klassikers. Das von Yuri Burlaka trainierte Spitzenensemble kombiniert dabei klassische Ballettkunst mit edler Bühnenausstattung und wunderschönen Kostümen. Die Vorstellung beginnt um 15 Uhr.

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

FREITAG UND SAMSTAG

SAMSTAG

SAMSTAG UND SONNTAG

SONNTAG

 

Diesen Artikel teilen: