Zollernalbkreis

Stabiler Arbeitsmarkt

03.12.2015

von Pressemitteilung

Im Monat November ist die Arbeitslosenquote im Bezirk der Balinger Agentur erneut gesunken. Sie liegt aktuell bei 3,4 Prozent.

Stabiler Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt zeigt sich derzeit robust und stabil. Grafik: Arbeitsagentur

Bei der Agentur für Arbeit Balingen haben sich in den vergangenen vier Wochen 1750 Menschen arbeitslos gemeldet, 1820 haben einen Job gefunden. Der Arbeitslosenbestand ist damit im November erneut leicht gesunken. Zum Statistiktermin wurden insgesamt 6020 Arbeitslose gezählt, rund 70 weniger als vor einem Monat.

„Die Zahl der Arbeitslosen bewegt sich auf einem für diesen Monat außergewöhnlich niedrigen Niveau“, betont Agenturchef Georg Link. Weniger Arbeitslose gab es in diesem Jahr noch nie, nur ganz knapp wurde die Schallmauer von 6000 Arbeitslosen verfehlt. Unabhängig von den üblichen Wintereinflüssen zeige die langfristige Entwicklung die gute Verfassung des regionalen Arbeitsmarktes. Die um rund 70 Personen geringere Arbeitslosenzahl führt zu einer im gesamten Agenturbezirk um ein Zehntel auf 3,4 Prozent gesunkenen Arbeitslosenquote. Im Landkreis Sigmaringen liegt sie nach einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl um 20 weiter bei 3,4 Prozent. Der Rückgang um rund 90 wirkt sich auf die gleich gebliebene Quote im Zollernalbkreis von 3,5 Prozent ebenfalls nicht aus. Er verteilt sich zu etwa gleichen Teilen auf die drei Geschäftseinheiten des Landkreises. Landesweit ging die Arbeitslosenquote um ein Zehntel auf jetzt 3,6 Prozent zurück.

Die Zahl der Hartz IV Empfänger ist um 5,2 Prozent geringer als noch vor vier Wochen und sogar 7,9 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Mehr als 690 neue Stellenangebote meldeten die heimischen Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Balingen und der Jobcenter.

Diesen Artikel teilen: