Albstadt

Das Pubertier und andere Geschichten

18.11.2015

In seinem Roman „Das Pubertier und andere Geschichten“ richtet sich Autor Jan Weiler mit viel Witz an alle, die mit einem „Pubertier“ zusammen leben (müssen). Am Freitag liest er im Thalia-Theater.

Das Pubertier und andere Geschichten

Autor Jan Weiler liest am Freitag um 19.30 im Thalia-Theater. Foto: Privat

„Sie waren süß. Sie waren niedlich. Man hat jeden Milchzahn als Meilenstein gefeiert. Doch im zweiten Lebensjahrzehnt verwandeln sich die Kinder. Sie mutieren in rasender Geschwindigkeit von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Aus rosigen Kindergesichtern werden Pickelplantagen. Nasen, Beine und Hinterteile wachsen in beängstigendem Tempo. Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus zeitweise geschlossen.“

An Sprachwitz und scharfer Beobachtungsgabe fehlt es Jan Weiler auch in seinem jüngsten Werk nicht. An Popularität hat Jan Weiler insbesondere durch seinen Debütroman „Maria, ihm schmeckt's nicht“ gewonnen. Die Verfilmung des Romans lief 2009 erfolgreich in den Kinos.

Die Stadtverwaltung freut sich, für die Literaturtage den berühmten Autor gewonnen zu haben: Am Freitag liest der 1967 in Düsseldorf geborene Autor, der unter anderem Chefredakteur beim Süddeutsche Zeitung Magazin war, im Thalia-Theater. Um 19.30 Uhr stellt Weiler sein Werk vor. Die äußerst humorvollen Schilderungen des zweifachen Familienvaters werden sicher einigen bekannt vorkommen. Mit „Das Pubertier“ belegte Jan Weiler Platz zwei der Jahresbestsellerliste 2014.

Diesen Artikel teilen: