Albstadt

Altes Brauchtum wiederbelebt: Halloween ist auch hier beliebt

31.10.2015

von Olga Haug

Heute Nacht sind sie wieder vielerorts zu sehen: Hexen, Gespenster und allerlei gruselige Gestalten. In der Nacht zu Allerheiligen wird – seit einigen Jahren nun auch in Deutschland – Halloween gefeiert.

So auch in Albstadt, beispielsweise bei der Kneipennacht. Im Jugendcafé Hölzle wurde das gruselige Fest bereits am Freitag gefeiert (Foto). Am Mischpult heizte Dj Shaolin Skit den Jugendlichen ein. Das Halloweenfest ist insbesondere aus den USA bekannt. Verkleidete Kinder, die von Haus zu Haus gehen und „Süßes, sonst gibt's Saures“ rufen, Partys mit verkleideten Personen und geschnitzte Kürbisse, ist die heutige Vorstellung des Festes.

Der Ursprung Halloweens liegt aber Jahrhunderte zurück. Das Brauchtum am Abend vor Allerheiligen soll insbesondere im katholischen Irland verbreitet gewesen sein. Irische Einwanderer brachten den Allerheiligenbrauch schließlich in die USA, von wo aus er wieder Einzug auf den europäischen Kontinent hält. Manche Religionsforscher führen Halloween gar auf ein keltisches Totenfest zurück.

Fotostrecke
/

© Michael Klaiber

Diesen Artikel teilen: