Zollernalbkreis

Jeder Vierte Zollernälbler erkältet

19.10.2015

„Akuter Erkältungsschnupfen ist die häufigste Form des Schnupfens. Die meisten Menschen erkranken mehrmals pro Jahr. Als Auslöser kommen über 200 verschiedene Typen von Schnupfenviren in Frage. Laut einer Erhebung der AOK Neckar-Alb wurde 2014 jeder Vierte im Zollernalbkreis von einer Erkältungskrankheit geplagt.

„Wahrscheinlich ist die tatsächliche Krankheitshäufigkeit höher, da wir nur die Versicherten erfassen können, die wegen ihrer Erkrankung auch zum Arzt gehen“, betont Klaus Knoll, Geschäftsführer der AOK Neckar-Alb. Besonders oft trete der Erkältungsschnupfen in der kalten Jahreszeit auf. Vor allem Kinder und junge Erwachsene mit einem Immun-Defekt oder einer chronischen Krankheit seien akut gefährdet. Zur Vermeidung eines Erkältungsschnupfens könne auf alle Fälle Händewaschen hilfreich sein, heißt es in der Pressemitteilung der AOK Neckar-Alb weiter.

Diesen Artikel teilen: