Balingen

Vernissage in der vhs: Stuttgart in Infrarot und grafisches Tübingen

13.10.2015

Im Herbst stellen Dozenten aus dem Bereich Fotografie der Kunstschule Balingen ihre Werke in der galerie in der vhs aus. Die Ausstellung wird am 16. Oktober um 19 Uhr mit einer Vernissage im vhs-Zentrum Weilstetten eröffnet. 

Die Besucher können an diesem Abend mit den ausstellenden Künstlern Lorenzo de Nobili und Karl-Heinz Unterberger ins Gespräch kommen und Fragen zu ihren Kursangeboten stellen. Nach der Begrüßung von vhs-Leiter Ottmar Erath führt Fachbereichsleiterin Marita Linder-Schick durch das Künstlergespräch. In lockerer Atmosphäre erzählen die beiden Fotografen von ihrer Kunst, was sie antreibt und wie sie arbeiten. 

Karl-Heinz Unterberger stammt aus Hohenstein an der Ostsee und ist viel herumgekommen. Er machte eine Lehre als Fotograf, besuchte die Stuttgarter Kunstakademie, fotografierte Archäologie in Ägypten und Architektur in Saudi-Arabien. Auf seinen Fotoreisen erkundete er über 65 Länder der Erde, die er den Zuschauern seiner Fotoschauen und Vorträge mit seinen Bildern näherbringt. Heute widmet er sich der freien künstlerischen und experimentellen Fotografie. An der Volkshochschule Balingen leitet er Kurse für Fotografie und Bildbearbeitung für Anfänger und Fortgeschrittene.

Vernissage in der vhs: Stuttgart in Infrarot und grafisches Tübingen

Foto: Lorenzo de Nobili

Lorenzo de Nobili wurde in Venedig geboren. Er studierte Kunstgeschichte und Musikwissenschaften, anschließend zog es ihn nach Berlin. Seine Ausdrucksmittel sind die digitale Farbfotografie, aber auch das analoge Schwarz-Weiß-Bild. Lorenzo de Nobili lebt heute in Tübingen; an der Volkshochschule Balingen bietet er den Teilnehmern einen Einstieg in die künstlerische Fotografie sowie in die Landschafts- und Makrofotografie.

Die in der galerie in der vhs ausgestellten Bilder sind Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus Stuttgart und Tübingen. Die Werkschau lebt von den einzigartigen Motiven, aber auch von einem spannenden Kontrast: Die Fotografien der beiden Künstler sind so unterschiedlich wie sie selbst.

Lorenzo de Nobili ließ sich bei seinen ausgestellten Arbeiten von dem verstorbenen italienischen Fotografen Mario Giacomelli inspirieren, der mit hartem Licht und geometrischen Linien die Natur in Apulien abbildete. Mit dieser Technik fotografierte de Nobili in der völlig anderen Umgebung Tübingens Landschaft, Natur und Architektur.

Karl-Heinz Unterberger ermöglicht mit seinen Bildern einen etwas anderen Blick auf Stuttgart. Um ganz eigene Effekte zu erzielen, fotografierte er mit einer speziellen Infrarottechnik. Auch seine Motive sind Architektur, Landschaft und Straße.

Schüler der Jugendmusikschule begleiten die Vernissage mit ihrer Musik, außerdem wird es ein Buffet mit Leckereien aus dem vhs-Kochstudio geben. Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen.

Fotostrecke
/

Diesen Artikel teilen: