Balingen

Beim Umbau ans Alter denken

09.10.2015

von Lydia Wania-Dreher

Ob Häuschen im Grünen oder Apartment in der Stadt: Die Aussteller der Messe Immobilientage Zollernalb informieren am 17. und 18. Oktober in der Stadthalle zu den Themen Mieten, Bauen und Sanieren.

Beim Umbau ans Alter denken

© Lydia Wania

Stefan Rimmele und Martin Kiesling von der Messeleitung, Dirk Baur vom Verein Freiraum Balingen kreativ, Harald Eppler, Geschäftsführer der Zollernalb-Data und technischer Leiter der Stadtwerke Balingen, Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Matthias Klein, Geschäftsführer der Stadthalle, Joachim Schäfenacker von der Energieagentur Zollernalb und Bundestagsabgeordneter der Grünen Christian Kühn (von links) sind an den Immobilientagen beteiligt.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Kann ich im Alter in meinem Haus wohnen bleiben? Wie schütze ich mich und mein Eigentum vor Einbrechern? Die Messe Immobilientage Zollernalb gibt auf diese und viele weitere Fragen Antworten. Die Themen Bauen, Wohnen und Finanzieren stehen im Mittelpunkt.

„Es präsentieren sich 60 Aussteller“, sagt Messemacher Martin Kiesling. Alle Firmen seien aus der Branche. Die große Mehrheit kommt aus der Region – Makler, Banken und Bauträger. Die Balinger Stadthalle ist ausgebucht. „Die Kapazitätsgrenze ist erreicht“, sagt Kiesling, der das Ambiente des Ausstellungsorts schätzt. Die Immobilientage Zollernalb sei die größte Messe dieser Art in der Region Neckar-Alb. Die Besucher hätten alle relevanten Firmen unter einem Dach. Interessierte können an den Ständen direkt Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen.

Parallel dazu werden auf der Expertenbühne im Kleinen Saal aktuelle Themen behandelt, die zurzeit auch die Wirtschaft und die Politik beschäftigen. „Das altersgerechte Wohnen findet derzeit noch zu wenig Beachtung“, findet der Bundestagsabgeordnete Christian Kühn (Bündnis 90/Die Grünen). In den nächsten Jahren würden rund 2,5 Millionen altersgerechte Wohnungen fehlen. Das Problem werde sich noch verschärfen. Wohnungen und Häuser müssten barrierefrei gestaltet werden. Neben Assistenzsystemen seien auch Umbauten nötig.

Christian Kühn, Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik, eröffnet am Samstag um 11 Uhr das Podium. Anschließend hält Diplomingenieur Rainfried Rudolf, der bereits mehrere Baugemeinschaftsprojekte für Jung und Alt realisierte, einen Impulsvortrag. Beim Podiumsgespräch kommen neben Kühn und Rudolf auch Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Peter Schwaibold, Vorsitzender des Generationennetzes Balingen, zu Wort. Es werden neue Wohnformen und Quartierskonzepte angesprochen.

Weitere Themen auf der Expertenbühne am Samstag und am Sonntag sind unter anderem der Ausbau des Glasfasernetzes in Balingen, das neue Wärmegesetz für erneuerbare Energien, der Immobilienkauf und dessen Finanzierung sowie Zuschüsse bei Einbruchssicherungen. Die Moderation übernehmen Jochen Schäfenacker und Matthias Schlagenhauf von der Energieagentur Zollernalb. „Als Energieberater sind wir jeden Tag unterwegs und wissen, was die Bürger bewegt“, erklärt Jochen Schäfenacker. So könne man die Diskussionen immer wieder zu den Fragen der Bürger leiten.

 

Balingen aktiv kreativ gestalten – Ausstellung mit Werken und Ideen im Studio

Ausstellung Parallel zu den Immobilientagen Zollernalb stellen sechs Kreative im Studio der Stadthalle ihre Ideen und Werke aus.

Stationen Architekt Hans-Jürgen Sessler stellt seinen Bebauungsvorschlag für das Strasserareal vor. Ina Westheiden beschäftigt sich mit Architektur im Kontext und Ute Möckel zeigt handgefertigte Kerzen. Spomenka Schatz erweckt in ihren Arrangements alte Gegenstände zu neuem Leben. Michl Brenner und Matze Bartl stellen ihr soziales Kunstwerk „Freundliches Balingen“ vor. Zudem präsentiert sich der Verein Freiraum – Balingen kreativ, dessen Mitglieder die Ausstellung organisiert haben.

Informationen Die Immobilientage und die Ausstellung sind am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Oktober, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag um 19 Uhr findet eine „Powerpräsentation“ der Kreativen statt. Weitere Infos und das Programm auf der Bühne gibt es unter www.immobilientage-zollernalb.de.

Diesen Artikel teilen: