Zollernalbkreis

Immer noch Lehrstellen frei

19.08.2015

Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt und gute Nachrichten für die Jugendlichen in der Region: Die Agentur für Arbeit hat in vielen Berufsfeldern noch freie Ausbildungsstellen.

Wer bisher noch nichts Passendes gefunden hat, sollte sich deshalb schnell melden, um doch noch einen Ausbildungsplatz im laufenden Jahr zu bekommen. Die Balinger Arbeitsagentur teilt mit, dass noch zahlreiche Chancen offen stehen. Es gebe noch Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Bereichen, Nachfragen lohne sich auf jeden Fall. Jetzt sei es besonders wichtig, dass Ausbildungs- und Studienplätze nicht blockiert werden, heißt es aus der Arbeitsagentur. Außerdem sei es ein Gebot der Fairness gegenüber Mitbewerbern und den Betrieben, bei denen man noch im Rennen ist, dort abzusagen, wenn man sich anderweitig entschieden hat. So können noch andere ausbildungswillige Jugendliche zum Zuge kommen.

Bei der Berufsberatung gemeldete Jugendliche sollten dort mitteilen, wenn sie einen Ausbildungs- oder Schulplatz gefunden haben oder doch keine Ausbildung beginnen möchten. Diesen Appell richtet Anke Traber, Geschäftsführerin operativ der Balinger Arbeitsagentur, an alle Schulabgänger. Die Betriebe bittet Traber, die ihnen bekannten Ausbildungsvermittlerinnen zu informieren, wenn Ausbildungsstellen besetzt wurden. Falls der vermeintliche Azubi es sich kurzfristig noch anders überlegt hat und dadurch eine Ausbildungsstelle wieder frei wurde, sollte dies ebenfalls mitgeteilt werden. Bereits abgemeldete Stellenangebote können bei Bedarf wieder erneuert werden.

Diesen Artikel teilen: