Albstadt

Wir gehen wieder wandern

24.07.2015

von Karl-Otto Müller

Für Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann ist es eine Premiere, für die Organisatoren der ZAK-Sommerwanderungen ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal starten diese am Montag, 3. August.

Wir gehen wieder wandern

© Karl-Otto Müller

Sie gaben gestern bei einem Arbeitsfrühstück im Hof des Klosters Margrethausen den Startschuss für die zehnte Auflage der ZAK-Sommerwanderungen (v.l.): Jochen Ketterer (Imnauer Mineralquellen), Egon Stehle (Lehner-Brauerei), Richard Eppler (Stadt Albstadt), Walter Scheffold und Rolf Seegis (beide Jäger und Wanderführer), Claudia Heinemann, Margret Ungar (Schwäbischer Albverein), Peter Katona (Ortsvorsteher Margrethausen), Josef Ungar, Axel Mayer (beide Wanderführer) , Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Kulturamtsleiter Martin Roscher (Stadt Albstadt), Katja Kiene (ZOLLERN-ALB-KURIER) und Katrin Fischer (Kulturamt Albstadt). – Initiatoren, Organisatoren und Sponsoren der alljährlichen ZAK-Wanderungen rund um Albstadt.

Die Stimmung war bestens, als sich gestern Vormittag Initiatoren, Organisatoren und Sponsoren zum Arbeitsfrühstück im Hof des Klosters Margrethausen trafen. Die ZAK-Sommerwanderungen – heuer zusammengefasst in einem „Best of Wandersommer 2015“ – gehören seit neun Jahren zum festen Veranstaltungsprogramm der Stadt Albstadt und des ZOLLERN-ALB-KURIER. Um so mehr freue er sich auf die diesjährigen Jubiläumswanderungen, begrüßte Albstadts neuer OB Klaus Konzelmann Macher und Unterstützer.

Vier Wanderabende sind vorgesehen, jeweils montags, jeweils 17.30 Uhr, mit jeweils rund zwei Stunden reiner Wanderzeit. Aber in diesem Jahr mit noch mehr Inhalten (siehe unseren Flyer heute im ZAK). Den Auftakt bildet am 3. August quasi eine Kräuterwanderung mit Katharina Haller aus Balingen, sie erläutert die Schätze der Natur am Wegesrand, essbare Wildpflanzen. Ausgangspunkt ist die Sandgrube.

Waidmänner und Förster werben in unterhaltsamer Wandertour am 10. August für ihre Arbeit bei der Hege des Reviers. Dazu gehöre beispielsweise die durch einen Tornado vor fünf Jahren zerstörte Waldfläche auf dem Ochsenberg – „Tausende Bäume sind regelrecht abgedreht worden,“ zeigt Rolf Seegis in eindrucksvollen Bildern. Axel Mayer, seit sechs Jahren als Wanderführer bei den ZAK-Wanderungen dabei, führt am 17. August durch Streuobstparadiese und Bikerträume – sowohl die Exkursion in eine seltene Pflanzenwelt als auch Vorführungen auf dem Downhillpark versprechen Abwechslung an diesem Wanderabend.

„Auf den Spuren des ehemaligen Nonnenwegles“ begleiten Claudia Heinemann und Josef Ungar am 24. August unsere ZAK-Leserinnen und Leser. Die Wanderung ist gespickt mit spannender Historie und endet schließlich im Hof des Klosters Margrethausen. Die Wege seien anspruchsvoll, gutes Schuhwerk empfohlen, betonen die Wanderführer.

An Bewährtem wolle man auch in diesem Jahr festhalten, sagt Kulturamtsleiter Martin Roscher. Deshalb freue er sich, dass die Sponsoren der vergangenen Jahre auch in diesem Jahr mit von der Partie seien – wichtig für das zünftige Miteinander nach der Wandertour. Gleichzeitig bemühe man sich, die Aktion – nicht zuletzt Anstoß für Albstadts erfolgreiches Tourismuskonzept der Traufgänge – noch attraktiver zu machen: So soll jeweils ein musikalischer Rahmen den Abschluss einer jeden Wanderung bilden, mal durch den Musikverein Pfeffingen, mal durch die Jagdhornbläsergruppe, mal durch den Singkreis Kasten und die Musikkapelle Lautlingen.

Mit diesem ZAK-Wandersommer werde sich auch Albstadts neuer Traufgänge-Sponsor „Maier-Sports“ vorstellen, wirbt Martin Roscher. In einem „Testival“, so nennt es dessen Marketingteam, können sich Wanderer jeweils passende Wanderkleidung zusammenstellen – dazu melden sie sich unter www.maier-sports.com/albstadt an.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER, mit mitwandernden Redakteuren und seinem Rätselteam vertreten, verlost unter allen Teilnehmern unseres Gewinnspiels an jedem Wanderabend einen Kasten Bier und Mineralwasser, am Ende aller Wanderungen – und mit vier richtigen Antworten auf unsere Rätselfragen – ist wertvolle Wanderkleidung von Maier-Sports zu gewinnen. Die einzelnen ZAK-Wandertouren stellen wir wie üblich in unseren nächsten Wochenendausgaben auf der Seite Albstadt vor.

Diesen Artikel teilen: