Zollernalbkreis

Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen

03.07.2015

Der Deutsche Wetterdienst hat für den Zollernalbkreis eine Unwetterwarnung herausgegeben. Es kann örtlich zu schweren Gewittern, Hagel, Sturmböen und Starkregen kommen.

Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen

© Maya Maser

Vor dem Verlagshaus des Zollern-Alb-Kurier in der Grünewaldstraße in Balingen fielen bereits vereinzelte Hagelkörner.

Wie der Wetterdienst mitteilt, verlagert sich das schwere Gewitter kaum. Punktuell bringt es extrem heftigen Starkregen zwischen 40 und 70 mm in kurzer Zeit. In wenigen Stunden können dadurch eng begrenzt über 100 mm zusammen kommen. Daneben kann es zu großem Hagel und schweren Sturmböen um 100 Stundenkilometern kommen.

Der Wetterdienst warnt: „Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr. Vereinzelt können unter anderem Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste! Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"

Die Unwetterwarnung gilt zunächst bis Freitag, 18 Uhr.

Diesen Artikel teilen: