Hausen a.T.

Grazer Spatzen kommen zur Oberkrainergala nach Hausen am Tann

22.05.2015

von Daniel Seeburger

Haydn und Mozart sind's für die Klassik, die Rolling Stones für die Rockmusik: stilbildend. Die Grazer Spatzen definieren den Oberkrainer-Sound. Die legendäre Band spielt bei der Oberkrainergala in Hausen am Tann.

Grazer Spatzen kommen zur Oberkrainergala nach Hausen am Tann

Kommen zur Oberkrainergala nach Hausen am Tann: die legendären Grazer Spatzen aus der Steiermark. Foto: privat

Den Galaorganisatoren Jens Neher, Tobias Neher und Corina Neher ist mit der Verpflichtung der Grazer Spatzen ein großer Wurf gelungen. Die Band um Wolfgang Sorger gehört zu den Legenden des Oberkrainer-Sounds und darf in einem Atemzug mit Slavko Avsenik genannt werden. Obwohl sie schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, klingt sie frisch, frech und fröhlich wie eh und je.

Man sollte den Begriff „Urgestein“ nicht allzu inflationär gebrauchen. Bei den Grazer Spatzen ist er aber angebracht. Keine andere Oberkrainergruppe ist in ihrem Genre so beliebt und authentisch. Denn Wolfgang Sorger, Erich Reinisch, Johann Rößler, Peter Lidl und Gottfried Portenschlager haben eine ganz eigene Art der Musik entwickelt. Da vermischen sich Oberkrainersound mit Volksmusik, Gaudihits mit nachdenklichen Songs und solistische Glanzleistungen mit eingängigen Ohrwürmern. In Schubladen lassen sich die Steiermärker nicht stecken. Allein schon deshalb ist ihr Stil einzigartig in der Volksmusikszene.

Dass einige der Grazer Spatzen ihre musikalischen Fertigkeiten auf der Hochschule vervollkommnet haben, hört man der Musik in ihrer Virtuosität an. Die Kunst, die die fünf Österreicher beherrschen: ihre Musik klingt trotzdem nie akademisch, sondern immer leicht, spontan und erfrischend.

Jens Neher, Mitinitiator der neunten Oberkrainergala in Hausen am Tann, freut sich über die „Spatzenpower“, die am Samstag, 13. Juni, in der Festhalle in Hausen am Tann für ordentlich Stimmung sorgt. Ob die Bühne für die Spatzen ausreicht? Neher ist zuversichtlich. Aber sicher ist das noch lange nicht. Denn die fünf Musiker beherrschen insgesamt 26 Instrumente – und die nehmen schon gehörig Platz weg. Die Steiermärker dagegen freuen sich auf die fast schon familiäre Atmosphäre in der Hausener Halle. Maximal 350 Musikbegeisterte passen rein – die Grazer Spatzen füllen da auch Hallen mit ganz anderen Dimensionen. Der unverwechselbare Spatzensound in einer urgemütlichen Clubatmosphäre – das verspricht spannend zu werden.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist Medienpartner der neunten Oberkrainergala, deren Reinerlös erneut an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen geht. Einheizer für die Grazer Spatzen sind das Quintett Wenzelstein aus Hausen und das Duo Hochwild aus dem Kreis Reutlingen, die bereits ab 19 Uhr die Gäste unterhalten. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr.

Diesen Artikel teilen: