Albstadt

In Albstadt bebt seit Tagen die Erde

12.05.2015

von Michael Würz

In Albstadt hat es am Montagabend ein Erdbeben der Stärke 2,3 auf der Richterskala gegeben. Es war das bislang schwerste von 14 Erdbeben seit Freitag. 

In Albstadt bebt seit Tagen die Erde

Das Epizentrum des Erdbebens am Montagabend um 22.27 Uhr.

Zahlreiche Leser berichteten auf der Facebookseite unserer Zeitung von einem lauten Knall und Erschütterungen. Meldungen über Schäden liegen bislang nicht vor. Bereits in den vergangenen Tagen hatte das zuständige Regierungspräsidium Freiburg immer wieder kleinere Beben im Raum Albstadt gemessen. Auch am Dienstag kam es erneut zu einem leichten Erdbeben – Nummer 14 seit Freitag. Eine solche Serie habe man zuletzt vor zehn Jahren registriert, sagte ein Sprecher des Erdbebendienstes unserer Zeitung.

Die Erdbeben seien Ausdruck der seismischen Aktivität auf der Schwäbischen Alb und bislang kein Grund zur Sorge. Die kleinen Erdbeben hätten jedoch keinen nennenswerten Einfluss auf die Spannungen der Erdplatten, so der Sprecher. Ein schweres Erdbeben wie 1978 könne daher grundsätzlich immer eintreten. Erdbeben vorherzusagen sei allerdings unmöglich. „Das, was im Netz diskutiert wird, ist reine Spekulation“, betont der Sprecher.

Offizielle Erdbebenmeldung von Montagabend (PDF)

Messungen des Erdbebendienstes in den vergangenen Tagen

Diesen Artikel teilen: