Rottweil / Schömberg

Träume und Hoffnungen zerplatzen in Sekunden

05.05.2015

Der 21-jährige Pius Keller aus Rottweil ist an Leukämie erkrankt. Um ihm und anderen Erkrankten zu helfen, startet die Deutsche Knochenmarkspendedatei eine Typisierungsaktion in Rottweil.

Träume und Hoffnungen zerplatzen in Sekunden

© Privat

Pius Keller (links) ist an Leukämie erkrankt. Seine Brüder Emil (Mitte) und Maximilian stehen an seiner Seite.

Die Nachricht sorgte nicht nur in Rottweil für große Betroffenheit. Denn die Familie des 21-jährigen Pius Keller, der an Blutkrebs erkrankt ist, stammt aus Schömberg und er ist dort aufgewachsen. In Schömberg hat er heute noch viele Freunde. So schwer die Diagnose wiegt, so groß ist die Hilfsbereitschaft und Solidarität mit dem jungen Mann. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei am Sonntag, 17. Mai, eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender aufnehmen lassen und jeder kann Geld spenden, um die Registrierungen finanziell zu ermöglichen.

Pius Keller hat Blutkrebs. Am 19. März wurde er mit dieser schrecklichen Diagnose konfrontiert. Träume und Hoffnungen zerplatzten in Sekunden. „Als ich davon erfahren habe, bin ich sofort zu ihm nach Tübingen auf die Intensivstation gefahren. Eigentlich war etwas ganz anderes geplant. Wir hatten vor, gemeinsam Kart fahren zu gehen und danach noch zusammen etwas zu trinken. Nicht geplant war, dass wir gemeinsam in einem Zimmer auf einer Intensivstation sitzen und einer von uns beiden Krebs hat. Der Schock war enorm und wir hatten gar nicht begriffen was gerade passiert“ erzählt sein Bruder Maximilian.

„Umgehend wurde mit der ersten Chemotherapie begonnen. Inzwischen liegt Pius schon seit fünf Wochen auf der Station für Leukämiepatienten. Für ihn persönlich gibt es gute und schwere Tage, es geht immer auf und ab. Aber er strahlt jeden Tag Zuversicht und Mut aus“, erzählt sein Bruder. Pius‘ einzige Überlebenschance ist eine Stammzelltransplantation. Er kann nur überleben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Seine Geschwister kommen als Spender nicht in Frage.

Doch wie findet man einen passenden Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20 000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein genetischer Zwilling. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Pius Keller hat noch viel vor in seinem Leben. Nach seinem hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen Studium der Molekularen und Technischen Medizin an der FH Furtwangen, möchte er einen Beruf ergreifen, bei dem er Menschen helfen kann. Reisen nach Nordamerika und Afrika stehen zudem hoch auf seiner Wunschliste. Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für den 21-Jährigen jedoch erfolglos. Um ihm zu helfen, organisieren Freunde und Familie gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion und hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.

Die Aktion findet unter der Schirmherrschaft von Rottweils Oberbürgermeister Ralf Broß statt und zwar am Sonntag, 17. Mai, von 11 bis 16 Uhr im Kraftwerk, Neckartal 68, in Rottweil. Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung. Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen die DKMS finanzielle Hilfe.Jeder Euro zählt!

 

Übertragung von Stammzellen ist die einzige Überlebenschance

Stammzellen Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance.

DKMS Die DKMS-Familie ist mit weit über 5,2 Millionen registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund.

Spender Täglich spenden durchschnittlich 17 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es auch ungemein wichtig, dass sich möglichst viele Menschen, und damit potenzielle Spender in die Datei aufnehmen lassen.

Diesen Artikel teilen: