Bisingen

Steine auf Gleisen zwischen Balingen und Hechingen – mehrere zehntausend Euro Schaden

27.04.2015

von Polizei

Auf der Bahnstrecke Balingen-Hechingen, auf Höhe von Bisingen, überrollten in der vergangenen Woche mehrmals Züge größere Steine. Die Bundespolizei vermutet, dass unbekannte Täter die Steine aufs Gleis gelegt haben.

Die Steine wurde vom Gewicht der Züge zerquetscht und fortgeschleudert, heißt es im Polizeibericht. Ermittler der Bundespolizei konnten vor Ort nur noch Mahlspuren auf den Gleisen feststellen. Den Schaden an den Zügen beziffert die Polizei auf mehrere zehntausend Euro.  Durch die Vorfälle kam es ferner zu Verspätungen im Bahnverkehr.

Hierzu teilt die Bundespolizei mit:

Die Bundespolizei weist erneut darauf hin, dass das Auflegen von Gegenständen auf Gleiskörper keinesfalls ein lustiger Streich ist. Die Gegenstände können beim Überfahren wegspringen und sich dabei zu gefährlichen Geschossen entwickeln. Ernsthafte Verletzungen – auch bei unbeteiligten Dritten – sind denkbar. Ferner kann es, wie geschehen, zu hohen Sachschäden an Fahrzeugen oder anderen Gegenständen kommen. Neben strafrechtlichen Folgen können auch zivilrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden. Wer sich in den Gleisbereich begibt, bringt sich zudem auch selbst in allerhöchste Lebensgefahr. Die mittlerweile sehr geräuscharmen Züge fahren mit hohen Geschwindigkeiten. Entfernungen sowie Bremsweg werden oft unterschätzt.

Diesen Artikel teilen: