Zollernalbkreis

Der Schnellste hatte 49 km/h zu viel auf dem Tacho

17.04.2015

von Polizei

Die Polizei hat die Bilanz des Blitzmarathons im Zollernalbkreis bekannt gegeben. Der Spitzenreiter wurde im Raum Albstadt gemessen: Er hatte 49 Stundenkilometer mehr als erlaubt auf dem Tacho.

Der Schnellste hatte 49 km/h zu viel auf dem Tacho

© Michael Würz

Peter Eiffler von der Verkehrsüberwachung der Polizei Balingen ist Spezialist für Lastwagen.

Insgesamt wurden im Zollernalbkreis 3525 Fahrzeuge gemessen. Davon wurden 205 Fahrzeuge beanstandet. Insgesamt 20 Fahrer wurden wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 21 Kilometer pro Stunde angezeigt. Von den 20 Fahrern wird auf vier ein Fahrverbot zukommen.

Weitere 181 Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Die höchste Überschreitung wurde im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Albstadt gemessen. Die vorwerfbare Überschreitung betrug abzüglich der Toleranz 49 Kilometer pro Stunde bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde.

Die Polizei richtete am Donnerstag im Bereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen knapp 120 Kontrollstellen ein. Gemessen wurden 45 233Fahrzeuge (Vorjahr 41 240). Beanstandet wurden 1848 Fahrer (Vorjahr 1.246), hauptsächlich wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Einige nahmen es außerdem mit der Gurtmoral nicht so genau oder saßen unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen am Steuer. Insgesamt 24 Fahrer (Vorjahr 13) müssen laut Polizei mit einem Fahrverbot rechnen.

Lesen Sie auch unsere ausführliche Reportage vom Blitzmarathon im Zollernalbkreis

Diesen Artikel teilen: