Balingen

Nachbar verhindert Schlimmeres

12.04.2015

von Polizei

Ein auf dem Herd vergessener Topf mit Fett hat am Sonntagnachmittag in der Meisterstraße in Engstlatt einen Brand verursacht. Ein schnell reagierender Nachbar verhinderte Schlimmeres.

Eine Zwölfjährige hatte sich laut Polizei den Topf bereitgestellt, um Pommes zuzubereiten. Sie ging in ein anderes Zimmer und vergaß den Topf, bis kurz nach 14.30 Uhr ein Rauchmelder auslöste, der in der Wohnung angebracht ist. Ein 52-jähriger Nachbar bemerkte etwa zeitgleich, dass Rauch aus einem Fenster quoll und das Mädchen um Hilfe rief.

Er eilte sofort mit seiner Frau in das Nachbarhaus und löschte das entzündete Frittierfett mit einem Feuerlöscher. Die Feuerwehr rückte mit Fahrzeugen aus den Abteilungen Balingen und Engstlatt an. Ebenfalls bereit hielten sich zwei DRK-Rettungswagen. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung, in der durch das Feuer, die Rußbildung und das Löschpulver Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden ist. Der hilfsbereite Nachbar, dessen Ehefrau und das zwölfjährige Mädchen wurden wegen möglicher Rauchgasvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht und am späten Nachmittag wieder entlassen.

Diesen Artikel teilen: