Albstadt-Ebingen

Schüler mit Soft-Air-Waffe löst Polizeigroßeinsatz an Ebinger Gymnasium aus

25.03.2015

von Polizei

Gegen 7.30 Uhr wurde das Polizeirevier Albstadt von einer Zeugin darüber informiert, dass ein Schüler in unmittelbarer Nähe des Gymnasiums Ebingen mit einer Waffe laufen würde.

Schüler mit Soft-Air-Waffe löst Polizeigroßeinsatz an Ebinger Gymnasium aus

© Nico Pannewitz

Polizeibeamte sprechen in der großen Pause mit neugierigen Schülern. Ein letzter Streifenwagen mit Polizeibeamten blieb nach dem Großeinsatz als Sicherheitspräsenzdienst da. Mittlerweile geht der Schulbetrieb wieder seinen gewohnten Gang.

Innerhalb kürzester Zeit konnte der betroffene Jugendliche – selbst Schüler des dortigen Gymnasiums – identifiziert werden. Polizeibeamte des Polizeireviers Albstadt fanden bei der Personenkontrolle eine Softairwaffe mit Munition im Rucksack des Teenagers. Wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens wurde der Jugendliche vorläufig festgenommen. Warum er die Waffe mitführte, ist derzeit nicht bekannt. Nach aktuellem Ermittlungstand ergaben sich bislang keine Anhaltspunkte auf eine bevorstehende Straftat.

Bis zur ersten Klärung des Sachverhalts wurde das Polizeirevier Albstadt von hinzugezogenen Polizeibeamten umliegender Polizeireviere unterstützt. Die Ermittlungen wurden vom Kriminalkommissariat Balingen übernommen und dauern derzeit an.

Aktuell besteht keine Gefahr für die Angehörigen des Gymnasiums Ebingen. Der Schulbetrieb wurde fortgesetzt. Auch die Latein-Abiprüfung, die an diesem Tag angesetzt ist, soll mit Verspätung stattfinden.

Diesen Artikel teilen: