Zollernalbkreis

Feuerkugel war laut Weltraumagentur ESA kleiner Asteroid oder Meteorit

15.03.2015

von Michael Würz

Am Sonntagabend ist eine helle Leuchtkugel, wohl ein Asteroid oder Meteor, über die Region gerast. Unzählige Leser rätselten über die die spektakuläre Lichterscheinung. 

Feuerkugel war laut Weltraumagentur ESA kleiner Asteroid oder Meteorit

© Youtube/Simi366

Ein Autofahrer hat den Himmelskörper offenbar mit seiner Dashcam aufgezeichnet.

Überall im Zollernalbkreis (Meldungen auf der Facebookseite unserer Zeitung), aber auch in Rottweil und Tuttlingen wurde der Himmelskörper beobachtet. Einige Leser berichteten, dass es taghell gewesen sei und der Himmelskörper einen Schweif hinter sich hergezogen habe. Kurze Zeit später meldete sich ZAK-Redakteur Hannes Mohr vom Flughafen in München bei uns in der Redaktion: „Habe eben einen riesigen Meteor gesehen. War sicherlich der, den man auch in Balingen gesehen hat. Er war riesig, mit einem langen grünen Schweif.“ 

Komet in der Nähe von Tuttlingen pic.twitter.com/FNZXZFN3El

Auch bei den Kollegen der Augsburger Allgemeinen Zeitung gingen zahlreiche Meldungen über die Feuerkugel ein, wilde Gerüchte ließen nicht lange auf sich warten. Angeblich sei der Himmelskörper in Winterlingen eingeschlagen, sogar das Militär sei bereits vor Ort. Diese Geschichte verbreitete sich in Windeseile per Facebook und Whatsapp – war aber natürlich eine freie Erfindung.  

Zwischenzeitlich war ein Video aufgetaucht, das offenbar ein Autofahrer in Tirol mit seiner Dashcam aufgezeichnet hatte. Es soll den Himmelskörper zeigen.

Doch was steckt hinter der mysteriösen Lichterscheinung? „Auch uns liegen noch keine offiziellen Informationen vor“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen am späten Abend unserer Zeitung. Einige Anrufer hätten ihre Beobachtung der Polizei gemeldet; auch Polizeibeamte, die gegen 20.45 Uhr auf Streife waren, hätten das Objekt beobachtet. „Wir sind aber ratlos und können auch nur googeln“, sagte der Polizeisprecher. „Aber ich kann Sie beruhigen, es gibt keinerlei Einschläge in der Region.“

Beobachtungen in der Schweiz könnten darauf hindeuten, dass es dort einen Meteoriteneinschlag gegeben hat, meldet das Nachrichtenportal ‚20 Minuten‘.

Ergänzung, 16. März: Am Montagnachmittag schaffte die Weltraumagentur ESA Aufklärung: Man gehe davon aus, dass es sich bei der Feuerkugel um einen kleinen Asteroiden oder Meteoroiden gehandelt hat, der über der Schweiz explodierte, teilte die Organisation mit.

Diesen Artikel teilen: