Zollernalbkreis

Reitemann gewinnt in Balingen haushoch – Sensation in Albstadt

08.03.2015

von Michael Würz

Helmut Reitemann gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Balingen, auch Harry Ebert ist in Burladingen wiedergewählt. In Albstadt sorgte Klaus Konzelmann für eine Sensation. 

45 Prozent der Wähler in Albstadt wählten ‚Sonstige‘, also Kandidaten, die nicht offiziell kandidierten – mutmaßlich vorwiegend Klaus Konzelmann. Amtsinhaber Gneveckow erhielt 44,7 Prozent der Stimmen (die meisten aus Ebingen), 10,3 Prozent der Stimmen entfielen auf Reiner Stegmüller. 

Zweiter Wahlgang in Albstadt

Das bedeutet: In Albstadt gibt es einen zweiten Wahlgang: Am 22. März werden die Wähler erneut ihre Stimmen abgeben. Dann entscheidet sich das Rennen zwischen Amtsinhaber Jürgen Gneveckow und Klaus Konzelmann. 

Reitemann gewinnt in Balingen haushoch – Sensation in Albstadt

© Gudrun Stoll

Stimmenauszählung in der Schule im Tailfinger Stadtteil Stiegel.

Technische Probleme in Balingen

In Balingen wartete man zunächst gespannt auf das Ergebnis. „Die Technik der Anzeigentafel ist ausgefallen, das Endergebnis ist noch nicht bekannt“, meldete ZAK-Redakteur Benno Schlagenhauf, unser Mann vor Ort, um 19.30 Uhr. Inzwischen liegt das Endergebnis vor: Reitemann gewinnt mit 82,28 Prozent der Stimmen. Peter Seifert erhielt 16,65 Prozent der Stimmen. 

Die Wahlbeteiligung 

Die Wahlbeteiligung war in allen Städten schwach. Lediglich 28,2 Prozent der Wahlberechtigten gingen in Burladingen an die Urne, in Albstadt wählten 31,7 Prozent. In Balingen betrug die Wahlbeteiligung  34,57 Prozent. 

Das vorläufige Endergebnis in Albstadt (aktualisierte Tabelle: mit Klaus Konzelmann)

Das vorläufige Endergebnis in Balingen

Fotostrecke
/

© Benno Schlagenhauf

Diesen Artikel teilen: