Balingen/Berlin

Auszeichnung für Onlineredakteur aus Balingen: Julius Tröger ist Journalist des Jahres

24.02.2015

von Michael Würz

Julius Tröger ist Journalist des Jahres. Am Montagabend erhielt der aus Balingen stammende Onlineredakteur der Berliner Morgenpost die Auszeichnung des Medium-Magazins.

Auszeichnung für Onlineredakteur aus Balingen: Julius Tröger ist Journalist des Jahres

© privat

Julius Tröger (Mitte) zusammen mit Laudatorin Dorothea Heintze und Joachim Mischke vom Hamburger Abendblatt.

„Leicht verkatert, aber überglücklich“, so freute sich Tröger am Dienstag über den renommierten Preis, den er am Abend zuvor im Deutschen Historischen Museum Berlin entgegennehmen durfte. Er hatte die Jury mit seinen interaktiven Grafiken zur Feinstaubbelastung, zu Mietpreisen und Wahlergebnissen in der Rubrik Reporter regional überzeugt.

Neben Tröger wurden journalistische Größen wie Kurt Kister oder Georg Mascolo ausgezeichnet (Liste der Preisträger).

Erst im Dezember ist Tröger, der das Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost leitet, mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet worden.

Diesen Artikel teilen: