Stetten a.k.M.-Frohnstetten

Auf den Organisten ist stets Verlass

31.01.2015

von Karl-Peter Neusch

Für 40-jährige Tätigkeit als Organist in der katholischen Pfarrgemeinde Frohnstetten wurde Thomas Hahn ausgezeichnet. Pfarrer Edwin Müller überreichte ihm die Ehrenurkunde der Erzdiözese Freiburg.

Auf den Organisten ist stets Verlass

© Privat

Seit 40 Jahren leistet Thomas Hahn den Organistendienst in der Frohnstetter Pfarrkirche St. Silvester.

Neben seiner Funktion als Organist leitet Thomas Hahn auch als Dirigent den örtlichen Kirchenchor und dies ebenfalls bereits seit 40 Jahren. Das musikalische Talent war dem Geehrten offensichtlich bereits in die Wiege gelegt, lernte er doch schon bald den virtuosen Umgang mit dem Akkordeon und begann sich während seiner Internatszeit in Weissenhorn mit dem Harmonium anzufreunden. Schon damals sammelte er auch erste Chorerfahrungen, als er den Schülerchor des Internats dirigierte. Nach seiner Rückkehr in den Heimatort verstarb unerwartet kurze Zeit später der damalige Organist Josef Kraus und es wurde fieberhaft nach einem geeigneten Nachfolger gesucht.

Die Wahl fiel schließlich auf den damals erst 17-jährigen Thomas Hahn, der allen Mut zusammennahm und sich der neuen Herausforderung stellte. Obwohl es anfangs nicht einfach war, Studium und Organistentätigkeit zusammenzubringen, entwickelte er nach und nach mit Fleiß und Ehrgeiz seine spielerischen Fähigkeiten weiter und widmete sich gleichzeitig mit hohem persönlichem Einsatz seiner Aufgabe als Leiter des Kirchenchores.

Vierzig Jahre lang jeden Sonntag und bei jedem kirchlichen Fest präsent zu sein, um den Gottesdienst mit gekonntem Orgelspiel zu bereichern, diese Leistung, so Pfarrer Edwin Müller, sei in hohem Maße anerkennenswert und in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Thomas Hahn erhielt zum Jubiläum Ehrenurkunden der Kirchengemeinde und der Erzdiözese Freiburg.

Diesen Artikel teilen: