Weilen u.d.R.

Gardemädchen tanzen ein Jahrzehnt

31.01.2015

von Rosalinde Conzelmann

Sie sind zwischen sieben und 18 Jahren jung, lieben die Fasnet und tanzen für ihr Leben gern: Die 29 Gardemädchen des Weilener Sportvereines. Dieses Jahr dürfen sie ihr Zehnjähriges feiern.

Gardemädchen tanzen ein Jahrzehnt

© .Privat

Nachwuchssorgen? Für den Weilener Sportverein ein Fremdwort. In seinen Reihen bildet er 29 Gardemädchen aus (auf dem Foto fehlt ein Mädchen), die ihr närrisches Hobby lieben. Dieses Jahr feiern die drei Garden ihren zehnten Geburtstag

Margarete Koch hat die Gründung vor einem Jahrzehnt mit angeregt und gehört auch heute noch mit Sabine Hummel und Elenita Rominger zum Betreuerteam der tanzbegeisterten Mädchen und Teenager. Die drei sportlichen Frauen haben eine klare Aufgabenteilung: Margarete Koch übt die Show- und Gardetänzen mit den Kleinen und Grundschülern ein und ist auch für die Organisation aller drei Garden verantwortlich. Sabine Hummel ist ein Ass an der Nähmaschine und für die Garderobe zuständig. Viele der Gardekostüme hat sie selbst genäht. Die Choreographie der Tänze, die Königsaufgabe, liegt in der Verantwortung von Elenita Rominger.

Dass die drei ihre Arbeit gut machen, hat sich längst herumgesprochen. Im vergangenen Jahrzehnt ist die gelb-blaue Tanzgruppe auf 29 Köpfe angewachsen. Davon sind noch fünf von der Anfangstruppe dabei.

In der Garde eins schwingen die 13- bis 18-Jährigen ihre Beine in die Höhe. Der Garde zwei gehören die Elf- bis 13-Jährigen an und der Garde drei sind mit den Sieben- bis Zehnjährigen die Jüngsten beisammen.

Für die Gardemädchen beginnt die „närrische“ Zeit bereits nach Ostern. Einmal pro Woche trainieren sie in der Gemeindehalle ihre Tänze ein. Fehlzeiten gibt es wenig, die Mädchen nehmen das Training sehr ernst und haben viel Spaß zusammen, erzählt Margarete Koch. Sie und ihre beiden Mitstreiterinnen sind besonders stolz, dass ihre großen Mädchen zum kleinen Jubiläum eigenständig einen Showtanz einstudiert haben. „Das ist eine tolle Leistung“, sagt die Trainerin. Die drei Garden sind bis auf ein Mädchen aus Schörzingen alles Eigengewächse und mit Leib und Seele „Hummele“. Natürlich zählen ihre Auftritte bei der Dorffasnet zu den großen Momenten, wenn Mama, Papa und die ganze Verwandtschaft zuschaut und Beifall klatscht. Aber auch bei den Auswärtsterminen seien alle mit großer Disziplin und Eifer dabei, spricht Margarete Koch ihren Zöglingen ein großes Lob aus.

Derzeit bereiten sie die Tänzerinnen auf ihre Geburtstagsparty am Samstag, 7. Februar, vor. Von 14 bis 18 Uhr wird der runde Geburtstag mit Gastzünften aus Ratshausen, Deilingen, Königsheim und Roßwangen gefeiert.

Diesen Artikel teilen: