Albstadt-Ebingen

Feuerwehr Ebingen will Stadtbrandmeister loswerden – OB sagt Unterstützung zu

30.01.2015

von Nico Pannewitz, Michael Würz

Die Feuerwehrabteilung Ebingen will nicht mehr mit Stadtbrandmeister Michael Adam zusammenarbeiten. Das hat der der kommissarische Kommandant Jörg Sauter zusammen mit seinen Kameraden Manfred Stingel und Walter Böger bei der Hauptversammlung am Freitagabend verkündet.

Aus Sicht der Feuerwehrabteilung sei das Verhalten Adams unerträglich geworden. Die Feuerwehrleute erheben schwere Vorwürfe: Die Ehrenamtlichen seien bei ihrem Arbeitgeber angeschwärzt worden, denunziert und unter Druck gesetzt worden.

Albstadt Oberbürgermeister Dr. Jürgen Gneveckow sagte der Abteilung die Unterstützung der Stadtverwaltung zu und sprach ihnen Mut zu. Das will man in den Reihen der Ehrenamtlichen offenbar noch nicht glauben. Die Stadt habe ihren Worten in den vergangenen Jahren keine Taten folgen lassen, kritisierte Sauter.

Sollte das aus Sauters Sicht gravierende Fehlverhalten Adams folgenlos bleiben, wolle der persönliche Konsequenzen ziehen. „Mit diesem Mann will die Ebinger Abteilung nichts mehr zu tun haben“, sagte Sauter. Adam, der häufig und auch aktuell wieder krankgeschrieben ist, war am Abend nicht zugegen. Auch Bürgermeister Anton Reger nahm nicht an der Versammlung teil.

Die Hauptversammlung wurde vom tragischen Tod eines Gerätewarts, der sich in dieser Woche das Leben genommen hatte, überschattet. Ihm wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Bereits im Vorfeld der heutigen Hauptversammlung hatte Ex-Kommandant Björn Schmid sein Austrittsgesuch eingereicht. 

Mehr zur Situation um die Feuerwehr in Ebingen lesen Sie am Samstag im ZOLLERN-ALB-KURIER.

Diesen Artikel teilen: