Balingen

Falken unter Druck

30.01.2015

Nach dem Heimsieg in der ungeliebten SparkassenArena sind die Falken an diesem Wochenende auswärts am Ball. Es geht an den Bodensee, wo der Drittletzte TV Konstanz 3 auf die Balinger wartet.

In der Bezirksliga West geht es weiterhin eng zu. Die Basketballer aus Balingen liegen punktgleich mit Holzgerlingen 2 an der Spitze. Dahinter lauert die BSG Nordschwarzwald mit nur einem Punkt Rückstand auf das Duo. Einen Patzer kann sich also keines der drei Teams erlauben. Schaut man auf die Tabelle, so haben die Schwarzwälder an diesem Wochenende mit dem TV Derendingen die schwierigste Aufgabe. Der TV hat zwölf Punkte und damit nur drei Zähler weniger als die BSG. Holzgerlingen erwartet das Schlusslicht aus Tübingen. Der SV 03 verbuchte in der laufenden Saison gerade mal einen Sieg.

Auch die Falken treffen am Sonntag (12 Uhr) in der Konstanzer Schänzle-Sporthalle auf eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion. Drittletzter ist der TV Konstanz 3 aktuell mit acht Punkten. Nur vier Siege stehen für die Basketballer vom Bodensee zu Buche, der letzte liegt schon eine Weile zurück. Ende November besiegten die Konstanzer zu Hause den SV 03 Tübingen mit 61:52. Danach folgten fünf zum Teil hohe Niederlagen gegen Holz-gerlingen 2 (55:84), Pfrondorf (60:80), Kirchentellinsfurt (48:85), Nordschwarzwald (51:70) und Derendingen (55:100). Die Falken waren dagegen zuletzt gegen Pfrondorf (79:78) sowie Kirchentellinsfurt (64:57) erfolgreich und wollen eine neue Siegesserie starten. Das Hinspiel gegen Konstanz, damals noch ein Spitzenspiel, gewann Balingen vor heimischem Publikum mit 74:52.

Trotzdem nehmen die Eyachstädter das Spiel nicht auf die leichte Schulter. Allein durch die Umstände der weiten Auswärtsreise wird die Partie für die Männer von Coach Martin Scheuring zu keiner leichten werden. Neben der fast zweistündigen Anfahrt, welche schon vor dem Spiel leicht steife Beine verspricht, dem eher schlechten Wetter und der dadurch unberechenbaren Verkehrssituation, kommt vor allem noch der extrem früh angesetzte Spielbeginn hinzu. Schon um 12 Uhr ist Anpfiff. Das alles erfordert höchste Konzentration vom Falcons-Team auf das einzig Wichtige, nämlich einen enorm wichtigen Auswärtssieg einzufahren. Denn über eines war sich die Mannschaft schon nach dem Montagstraining einig: Keiner hat auch nur im geringsten Lust fast den gesamten Sonntag unterwegs zu sein, um dann mit einer Niederlage im Gepäck zurück nach Hause zu kommen. Deshalb ist die Devise der Falcons klar vorgegeben: Verlieren verboten

Diesen Artikel teilen: