Straßberg

Räumschild findet Käufer

30.01.2015

von Horst Schweizer

Mit einstimmigem Votum genehmigt der Gemeinderat Straßberg in seiner jüngsten Sitzung die Bestellung der Feuerwehrkommandanten. Für den Schultes war's eine reine Formsache.

Bei den Hauptversammlungen der Feuerwehren Mitte Januar (wir haben berichtet) standen turnusmäßige Neuwahlen an. Zum Gesamtkommandanten wurde Reiner Bantle gewählt. Sein Stellvertreter ist Daniel Nagraszus, der zugleich als Abteilungskommandant in Straßberg tätig ist. Dessen dortiger Vize ist Thorsten Kleiner. Der Gemeinderat stimmte der Bestellung der Gewählten in ihren Ämtern zu, so dass die Übergabe der Ernennungsurkunden durch Bürgermeister Markus Zeiser nur noch reine Formsache war.

Nachdem der Gemeinderat bei seinen Tiefbauvergaben durch frühe Submission viel Geld einsparen konnte, wartete Bürgermeister Markus Zeiser beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes und Bekanntgaben“ mit einer für die Gemeindekasse positiven Meldung auf. Seit zehn Jahren wurde mit dem alten Räumschild kein Schnee mehr gebahnt . Daher wurde das Schild auf E-Bay zum Verkauf angeboten. Dort wurde ein Käufer gefunden, dem dieses Gerät mit Baujahr 1984 noch 660 Euro wert ist. Auf E-Bay hat die Gemeinde schon des öfteren Aussortiertes mit Erfolg angeboten. Weiter gingen drei Spenden an die Gemeinde in Höhe von 510 Euro für Kindergarten und Schule ein. Da diese Straßberg nur mit Zustimmung des Gemeinderates annehmen darf, gab dieser sein einstimmiges Votum.

Bürgermeister Markus Zeiser gab weiter bekannt, dass die Gemeinde ein Waldgrundstück von der Kirchengemeinde gekauft hat. Kurzfristig wurde seitens dem Forst mitgeteilt, dass in der Bousteige in Kaiseringen Holzeinschlag getätigt wird. Der Gemeinderat zeigte sich über diese Terminplanung mehr als erfreut. So können die Forstarbeiten erfolgen, bevor die Buosteige eine neue Asphaltschicht erhält.

Diesen Artikel teilen: