Balingen

Hallensperrung bis Ende Februar

30.01.2015

von Klaus Irion

Jetzt ist es amtlich. Die Balinger Realschulturnhalle bleibt wegen Deckenschäden bis Montag, 23. Februar, gesperrt. Die Schäden werden provisorisch behoben, eine Sanierung soll in den Sommerferien folgen.

Hallensperrung bis Ende Februar

© Klaus Irion

Noch wird in der Realschulturnhalle nicht gearbeitet. In den kommenden Wochen aber lässt die Stadt Balingen aus Sicherheitsgründen die Deckenplatten abhängen. Eine Sanierung der Hallendecke soll in den kommenden Sommerferien erfolgen

Deckenplatten, die nicht mehr so hängen, wie sie hängen sollten, waren vergangene Woche der Auslöser für die kurzfristige Hallensperrung. Laut Hochbauamtsleiter Frieder Theurer war nicht auszuschließen, dass eine der Platten herabfallen könnte, daher die Vorsichtsmaßnahme.

Zu Beginn dieser Woche nun hat eine Baufirma die Hallendecke unter die Lupe genommen. Und gestern hat die Stadtverwaltung dann das Ergebnis der Untersuchung bekanntgegeben. Laut Jürgen Luppold, Pressesprecher der Stadt Balingen, „müssen die abgehängten Deckenplatten aufgrund einer altersbedingten Versprödung des Bindemittels komplett entfernt werden“. Dies soll bereits in der kommenden Woche erfolgen und bis zum Ende der Winterferien abgeschlossen sein. Wenn alles so funktioniert, wird die Halle am Montag, 23. Februar, wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen. Die Entfernung der Platten ist aber nur der Auftakt für umfangreiche Deckensanierungsmaßnahmen.

Luppold: „Die Hauptunterkonstruktion sowie die Deckenleuchten verbleiben vorläufig und werden bei Bedarf nachbefestigt.“ Ferner müsse nach dem Abtragen der Deckenverkleidung beurteilt und festgelegt werden, ob ein abgehängtes Netz zum Schutz der Lüftungsanlage und anderer Bauteile notwendig ist. Ein eben solches war im vergangenen Jahr in der Ebinger Schloßberghalle angebracht worden, nachdem ein Lautsprecher vom Hallendach gefallen war.

Doch zurück nach Balingen. Bis zum Sommer wird das Provisorium Bestand haben. „In den Sommerferien wird dann eine neue Deckenverkleidung installiert“, so Luppold. Auch würden in der schulfreien Zeit weitere Baumaßnahmen ausgeführt.

Die derzeitige Sperrung tangiert nicht nur den Schulsport, sondern auch die zahlreichen Aktivitäten von Sportvereinen. So werden beispielsweise die Handballer des TV Streichen am Wochenende in die Längenfeldhalle ausweichen.

Fotostrecke
/

© Klaus Irion

Diesen Artikel teilen: