Albstadt-Ebingen

Ex-Kommandant tritt aus der Feuerwehr aus

30.01.2015

von Dagmar Stuhrmann

Im Vorfeld der am Freitag stattfindenden Korpsversammlung der Feuerwehrabteilung Ebingen wurde bekannt: Ex-Kommandant Björn Schmid hat sein Austrittsgesuch eingereicht.

Dies bestätigte Erster Bürgermeister Anton Reger am Donnerstag im Gespräch mit dem ZAK. Björn Schmid hatte vor gut einem halben Jahr überraschend seinen Rücktritt vom Kommandantenposten erklärt. Die Ebinger Abteilung wird seitdem von Schmids Stellvertreter Jörg Sauter kommissarisch geleitet. Reger erwartet nicht, dass sich an dieser Regelung in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Bei der Hauptversammlung am Freitag – die zudem von einem tragischen Todesfall überschattet wird, der die Reihen der Feuerwehr tief erschüttert – werde kein Kandidat antreten.

Derweil sorgt ein Zwist zwischen Stadtbrandmeister Adam und der Stadt Albstadt für Gesprächsstoff. Wie der SWR berichtet, haben die Stadt Albstadt und ihr Stadtbrandmeister vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen einen Rechtsstreit in beiderseitigem Einvernehmen beigelegt. Dem SWR-Bericht zufolge ist die Stadt mit ihrem Versuch gescheitert, den häufig und auch aktuell wieder krankgeschriebenen Chef der städtischen Feuerwehr dazu zu zwingen, sich amtsärztlich untersuchen zu lassen, um seine uneingeschränkte Dienstfähigkeit zu prüfen. Der Antrag der Stadt und die Klage Adams seien zurückgezogen worden. Michael Adam bleibe im Amt.

Diesen Artikel teilen: