Geislingen

Jetzt juckt der Flecka wieder uff der Gass

30.01.2015

von Claudia Renz

Einmal im Narrenleben Prinz und Prinzessin sein, das ist schon etwas Besonderes, dachte sich Andrea Burchardt, geborene Pfost, die seit über 30 Jahren aktives Mitglied bei den Pelzrutschern ist.

Jetzt juckt der Flecka wieder uff der Gass

© Privat

Das Geislinger Dreigestirn Prinzession Andrea I., Prinz Michael II. und Funkenmariechen Lisa-Marie Schluck unterstützen die Fasnet.

Schnell auf den Geschmack gekommen ist auch ihr Ehemann Michael der vom „reingeschmeckten“ Bräutigam gleich zum „Geislinger Fasnetsprinz“ aufstieg. Auch das Funkenmariechen, Lisa-Marie Schluck, liebt die Fasnet und tanzt schon seit 14 Jahren im Spandalenballett.

Bunte Kostüme, nette Menschen, Heimat und einfach in Geislingen dabei sein das gefällt nicht nur den „närrischen Tollitäten“ an der Fasnet. Gemeinsam mit der Geislinger Narrenzunft laden sie ihre Gäste ein um gemeinsam mit viel Spaß eine „glückselige Fasnet“ zu feiern. Ein weiteres Ereignis wird nach den Showtanzwettbewerben, dem Brauchtumsabend und dem Stellen des Narrenbaums auf dem Schlossplatz, die beliebte Prunksitzung der Narrenzunft Geislingen (NZG) in der Schlossparkhalle mit vielen Höhepunkten bekannter Geislinger Fasnetsunterhaltung sein. Am „Schmotziga Donnerstag“, 12.Februar, macht sich Prinzenpaar, Zunftrat, und die Maskenträger auf den Weg in die Schlossparkschule zur Befreiung der Schüler, und danach wird kurzerhand das Rathaus gestürmt.

Am Nachmittag stehen Besuch und Tanzvorführungen in den Kindergärten und bei der Seniorenfasnet auf dem Programm.

Zum Narrenblattverkauf gehen die Mitglieder der Narrenzunft Geislingen am Abend von Haus zu Haus. Am Samstag, 14. Februar, fällt um 13.30 Uhr der Startschuss zum großen Geislinger Fasnets-Umzug mit vielen fantasievollen Fasnetsgruppen und närrischem Treiben im ganzen Ort. Den letzten Auftritt in der kurzen Fasnetssaison hat das Prinzenpaar beim Kinderball mit Fasnetsausklang der NZG in der TSV-Halle.

Diesen Artikel teilen: