Zollernalbkreis

Lösbare Aufgaben

30.01.2015

von Karl-Heinz Frohnert

In der Handball-Bezirksliga bleibt es weiter spannend. Sowohl Spitzenreiter Weilstet-ten 2 als auch die Verfolger erwarten am Wochenende lösbare Aufgaben. Für Streichen wird es eher schwer.

Lösbare Aufgaben

© Moschkon

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Talheim wartet nun erneut eine anspruchsvolle Aufgabe auf den VfL Ostdorf

Tabellenführer Weilstetten 2 reist als Favorit zum TV Spaichingen. Heimsiege kann man dagegen von den Verfolgern TG Schwenningen und Talheim gegen Ostdorf und Schömberg erwarten. Mit Vorteilen geht auch Trossingen in sein Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Hausen. Trotz des Heimvorteils gilt Streichen nur als Außenseiter gegen Dunningen. Die Spiele:

TV Streichen – TSV Dunningen (Samstag, 19.30 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Die Streichener, die derzeit mit 8:16 Zählern auf dem drittletzten Platz der Tabelle liegen, werden vor eigenem Publikum in der Längenfeldhalle sämtliche Reserven mobilisieren, um sich weiter von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel sind die Gastgeber angespornt, Wiedergutmachung zu betreiben. Doch die Gäste aus Dunningen liegen aktuell mit 13:15 Punkten auf einem sicheren Mittelfeldplatz. So gilt Streichen trotz des Heimvorteils nur als Außenseiter.

TV Spaichingen – TV Weilstet-ten 2 (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle am Stadion). Nach drei Niederlagen in Serie sind die Spaichinger vorerst aus dem Rennen um die Spitzenplätze. In eigener Halle werden sie viel investieren, um den Negativtrend zu stoppen. Doch der Tabellenführer aus Weilstetten hat ebenfalls nichts zu verschenken, wenn er seine Spitzenposition halten will. Der Vorsprung auf den nächsten Verfolger beträgt nämlich nur noch einen Punkt. Nach dem sicheren Sieg im ersten Aufeinandertreffen gelten die Weilstetter auch dieses Mal als Favorit.

TV Talheim – TG Schömberg (Samstag, 20 Uhr, Hohenlupfen-Sporthalle). Der Tabellendritte aus Talheim liegt nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter und ist somit noch aussichtsreich im Rennen um die Meisterschaft dabei. Mit dem Publikum im Rücken ist der TV favorisiert – wird die Gäste aus Schömberg aber keinesfalls unterschätzen. Diese haben sich zuletzt mit zwei Siegen in Folge vorerst vom Abstiegskampf verabschiedet und strotzen mit 11:15 Punkten auf Rang sieben vor Selbstvertrauen. Der Heimvorteil spricht dennoch für die Talheimer.

TG Trossingen – SV Hausen (Samstag, 20.15 Uhr, Fritz-Kiehn-Halle). Die Trossinger blieben in dieser Saison etwas hinter den Erwartungen zurück, können aber trotzdem völlig gelassen in dieses Heimspiel gehen, da sie derzeit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz stehen. Größere Probleme hat da der Gast aus Hausen. Die SV-Truppe verlor zuletzt zu Hause gegen Rottweil, steht auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss hoffen, dass es nur einen Absteiger gibt. Nachdem Trossingen das Hinspiel recht deutlich für sich entscheiden konnte, spricht auch dieses Mal alles für einen Erfolg der Gastgeber.

TG Schwenningen – VfL Ostdorf (Sonntag, 17 Uhr, Deutenberg-halle 1). Die Schwenninger stehen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, der zu den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Landesliga berechtigt. Vor eigenem Publikum werden sie diese Position natürlich mit aller Macht verteidigen. Dass dies aber nicht einfach werden wird, zeigte die Partie in der Hinrunde. Damals kamen die Schwenninger nicht über ein Unentschieden gegen Ostdorf hinaus. Die Blau-Gelben stehen im hinteren Mittelfeld und wollen sich noch weiter nach vorne verbessern. Der Heimvorteil spricht aber eher für einen Erfolg der Schwenninger

Diesen Artikel teilen: