Haigerloch

Stetten favorisiert

30.01.2015

von Michael Schneider

B-Ligist Pamukkale Haigerloch lädt am Sonntag zum Murat-Lamm-Cup. Bei den bisherigen vier Turnieren war das Siegerbild bunt gemischt: Albstadt 2, Stetten/Haigerloch, Burladingen und Holzhausen.

Seit 2011 veranstaltet der türkische Fußballverein Pamukkale Haigerloch in der Haigerlocher Witthauhalle seinen Murat-Lamm-Cup, traditionell schreibt der B-Ligist sein Turnier explizit auch für Mannschaften außerhalb des Bezirks Zollern aus. Die Premiere war dennoch fest in Zollern-Hand: Vor nunmehr vier Jahren krallte sich der FC 07 Albstadt 2 mit einem 1:0 im Finale gegen den TSV Boll den Pott. 2012 lief es nicht besser für Boll. Erneut war der TSV nah dran am Coup, duellierte sich mit dem SV Stetten/Haigerloch lange Zeit auf Augenhöhe, unterlag am Ende aber knapp mit 0:1. Apropos Stetten/Haigerloch und Boll: Beide Teams sind auch dieses Mal wieder am Start.

2013 schaffte erstmals nur ein Zollern-Klub den Sprung ins Endspiel. Der 1. FC Burladingen hielt die schwarz-weiß-gelbe Fahne hoch und hatte dabei mehrmals das Glück auf seiner Seite. In der K.o.-Phase gewann Burladingen nämlich stets mit einem Tor Differenz, so auch im Finale gegen den FC Holzhausen. Die Gäste aus dem nördlichen Schwarzwald gingen leicht favorisiert in die Partie, Burladingen gewann dennoch mit 2:1. Zehn Sekunden vor Spielende übernahm Routinier Sylwester Mi-trenga Verantwortung und sorgte für die Entscheidung.

Die Stunde der Holzhausener schlug schließlich 2014. Bei der vierten Auflage hatten die Schwarzwälder Fortuna auf ihrer Seite und behielten gegen Stetten/Haigerloch mit 8:7 nach Neunmeterschießen die Oberhand. Nach zwölf rasanten, gutklassigen Spielminuten stand es 2:2, aus der Verlängerung gingen die Finalisten mit einem 3:3-Unentschieden. Anders als im Halbfinale, als Stetten/Haigerloch gegen Schönaich im Neunmeterschießen noch mit 7:5 gewann, waren die Grün-Weißen im Endspiel nicht mehr treffsicher genug. Stetten/Haigerloch zählt auch diesmal wieder zu den heißesten Titelaspiranten: Beim Dreikönigsturnier und beim Hallen-Eyachpokal standen jeweils beide Mannschaften des SVS im Finale, beim Murat Lamm-Cup läuft ein gemischtes Team auf.

Anpfiff ist um 9.30 Uhr. In Gruppe 1 treffen Burladingen, Grosselfingen, Onstmettingen und Gruol aufeinander. Gruppe 2 bilden Boll, Heiligenzimmern, Haigerloch/ Trillfingen/Bad Imnau sowie Lau-fen/Tieringen 2. In Gruppe 3 messen sich die Gastgeber mit Holzhausen, Weildorf/Bittelbronn und Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen. Komplettiert wird das Feld durch Stetten/Haigerloch, TSV Schönaich, FC Thanheim und SV Esslingen in Gruppe 4.

Diesen Artikel teilen: