Albstadt-Ebingen

Fielmann-Cup als wahres Mammut-Turnier

30.01.2015

von John Warren

Jugendfußball pur heißt es an diesem Wochenende in der Albstädter Raichberghalle. 60 Juniorenteams von den Bambini bis zu den A-Junioren treten beim achten Fielmann-Cup des FC Onstmettingen an.

Fielmann-Cup als wahres Mammut-Turnier

© AF / arc

Der Fielmann-Cup des FC Onstmettingen für Juniorenmannschaften ist in der Region mittlerweile fest etabliert.

Die Jugend-Abteilung des FC Onstmettingen organisiert am Wochenende ihren achten Fielmann-Cup für Jugendmannschaften. 60 Juniorenteams tummeln sich im Teilnehmerfeld und kämpfen um den Titel in ihren Altersklassen.

Den Beginn macht heute ab 17.30 Uhr das Rundenturnier der A-Junioren. Die Nicht-Teilnahme von Vorjahressieger SGM Harthausen/Benzingen und Vizemeister FV 08 Rottweil wollen sieben Mannschaften für sich nutzen. Bei 10 Minuten Spielzeit ist das letzte und entscheidende Gruppenspiel auf 21:10 Uhr terminiert.

Am Samstag gehen ab 9.30 Uhr acht D-Junioren-Teams an den Start. Im Gegensatz zu Vorjahresfinalist und Gastgeber Onstmettingen ist Titelverteidiger TSV Frommern nicht mit von der Partie. Die Sieger der beiden Vierergruppen treffen direkt im Finale aufeinander. Im Anschluss gehen ab 13 Uhr bei den E-Junioren ein Dutzend Mannschaften ins Rennen. In jeder der drei Vierer-Gruppen spielt eine Mannschaft der Gastgeber um den Gruppensieg. Die drei Gruppenersten und der beste Zweite treffen im Halbfinale aufeinander und spielen um 17.03 den Sieger aus. Den Abschluss des Samstags machen ab 17.40 Uhr die B-Junioren. Die weit angereisten Finalisten des Vorjahres, Spvgg Cannstatt und der FSV Waiblingen, sind nicht mehr dabei. Acht Teams in zwei Vierer-Gruppen bewerben sich um die Nachfolge, darunter zwei Teams der gastgebenden SG Pfeffingen/Onstmettingen.

Den Anfang am Sonntag machen ab 9 Uhr die C-Junioren. Im Vorjahr besiegte dort Onstmettingen den Lokalrivalen FC 07 Albstadt mit 2:0. Beide Teams sind auch in diesem Jahr wieder dabei, Onstmettingen allerdings als Spielgemeinschaft mit Pfeffingen. Zwölf Teams kämpfen in drei Vierer-Gruppen um zwei Halbfinaltickets. Das Finale soll um 13 Uhr angepfiffen werden. Zum Abschluss greifen ab 13.25 Uhr auch die Jüngsten ins Geschehen ein. In den Wettkampf der acht F-Junioren-Mannschaften ist das Turnier von fünf Bambini-Teams integriert. Den Abschluss der über 120 über das Wochenende verteilten Partien macht das Finale der F-Junioren um 17.45 Uhr.

Jugendleiter Oliver Frindte und Vorstand Walter Donderer können sich am Wochenende auf zahlreiche freiwillige Helfer aus dem Verein verlassen. „Es ist natürlich ein Riesenaufwand“, sagt Frindte, der daran aber nichts ändern will, „die Veranstaltung wird sehr gut aufgenommen und soll auch so weitergehen.“

 

Bewusste Reduzierung des Teilnehmerfelds

Um Schwierigkeiten mit dem Württembergischen Fußballverband (kurz: WFV) zu vermeiden, begrenzte der FC Onstmettingen das Teilnehmerfeld beim diesjährigen Fielmann-Cup leicht. Der Rückgang von 68 auf 60 Mannschaften sei daher nicht mit einer sinkenden Nachfrage zu erklären, sondern mit einer bewussten Beschränkung der Teilnehmerzahlen. „Ich musste zwischen 15 und 20 D-Juniorenmannschaften absagen“, erklärt Jugendleiter Oliver Frindte. Hintergrund sind WFV-Regelungen, die besagen, dass Junioren-Turniere an Sonntagen aufgrund der Schulpflicht spätestens um 18 Uhr beendet sein müssen.

Den Reiz des Fielmann-Cups sieht Frindte in den überregionalen Teilnehmern: „Es ist für die Junioren mal was anderes gegen Eningen oder Kusterdingen zu spielen, die kennt man noch nicht.“ Von den eigenen Junioren erwartet er, „dass sie ein gutes Turnier spielen und fair bleiben – das war bisher immer so.

Diesen Artikel teilen: