Balingen-Weilstetten

Freude über das sanierte Lochenbad

30.01.2015

Die Freude über das sanierte Lochenbad ist bei den Weilstettener Schwimmern groß. Das wurde bei der jüngsten Hauptversammlung der Abteilung deutlich.

Die Hauptversammlung der Schwimmabteilung war geprägt von einigen Wechseln im Vorstand sowie der Freude über die Wiedereröffnung des Lochenbads. Nach der Komplettsanierung des Lochenbades haben die Wettkampfgruppen, die Aquafitness- und Schwimmkurse bereits wieder Einzug in das neue Schmuckkästchen gehalten. Durch die Berichte der Vorstandsmitglieder Vorstands wurden alle Anwesenden über das Vereinsleben sowie die wirtschaftliche Situation informiert.

Die Schwimmabteilung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Lochenschwimmtage im September waren nicht die erhoffte Einnahmequelle wie in den vergangenen Jahren. Warum die Meldungen für diesen Wettkampf auf fast die Hälfte zurückgegangen waren, analysiert die Verantwortlichen noch nicht abschließend. Des Weiteren sorgten der Wegfall einiger Schwimm- und Aquafitnesskurse aufgrund der Sanierung des Lochenbades für ein Minus in der Abteilungskasse. Dank der Unterstützung der die Stadtwerke Balingen können am 8. Februar die DMS der Bezirke im Eyachbad ausgetragen werden, um die Kasse ein wenig aufzubessern.

Dank der Wiedereröffnung des Lochenbads ist wieder ein breit gefächerte Angebot für die vielen sportbegeisterten Menschen aller Altersgruppen möglich. Die Schwimmabteilung hat aktuell die selben Wasserzeiten wie vor der Sanierung zur Verfügung, bräuchte aber dringend mehr um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Weilstettens Ortsvorsteher Wolfgang Schneider hat seine Unterstützung zugesagt und betonte, dass das Lochenbad für die Belange der Vereine zur Verfügung stünde und der Ortschaftsrat die Nutzung des Bades in dieser Sache vorantreiben werde. Zudem gibt es zwei erfolgreiche Wettkampfgruppen, die zwei- bis viermal wöchentlich trainieren und im vergangenen Jahr mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Als erfolgreichster Schwimmer 2014 wurde Elias Pufke für den zweiten Platz über 400 Meter Freistil und den dritten Platz über 100 Meter Rücken bei den württembergischen Meisterschaften geehrt.

Margareta Rudek, seit über 20 Jahren im Ausschuss tätig, zuerst als technische Leiterin, in den letzten vier Jahren als Abteilungsleitung der Schwimmabteilung, stellte ihr Amt zur Verfügung und übergab es in die Hände von Kerstin Helber. Silvia Gmelin übernahm die Position der stellvertretenden Abteilungsleitung. Franziska Rebholz wurde einstimmig zur neuen Technischen Leiterin, Nadine Burchardt zu ihrer Vertretung gewählt. Auch das Amt des Kassenwarts wurde bei der Versammlung von Jan Helber auf Dr. Thomas Froneck übertragen.

Diesen Artikel teilen: