Winterlingen-Harthausen

Freundschaft wird groß geschrieben

29.01.2015

von Gustav Kaul

Als intakter Verein stellte sich der Männergesangverein Harthausen bei der Hauptversammlung dar. Ein vielfältiges kulturelles Angebot, Geselligkeit und Verbundenheit prägen das Miteinander.

Freundschaft wird groß geschrieben

© Gustav Kaul

Der Männergesangverein Harthausen zählt langjährige Aktive in seinen Reihen. Gerhard Pfaff ist seit 40 Jahren dem Gesang verbunden, Dirigent Sigmund Traub ist gar seit 60 Jahren aktiver Sänger. Ehrenmitglied Rudi Pagel wurde für 30 Jahre aktives Singen geehrt.

Vorsitzender Andreas Gauggel gab einen Überblick über die Fülle der Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Die Harthausener Sängerschar verzeichnet 24 Proben und hat an insgesamt zehn Veranstaltungen, Konzerten und Feiern teilgenommen. Hervorzuheben ist die Mitgestaltung des Pfarrfestes in der örtlichen Festhalle sowie die Unterstützung bei der Seniorenfeier der Ortsverwaltung.

Ebenfalls war der Verein bereits zum fünften Mal Ausrichter bei der Bezirksversammlung des Sängerbezirks Sigmaringen, wobei er Organisation und Bewirtung übernahm sowie diese musikalisch umrahmte. Weitere Höhepunkte waren die Mitgestaltung des Adventmarktes sowie des Festaktes am Kriegerdenkmal am Volkstrauertag. Auch das Kirchenkonzert am 21. Dezember in der örtlichen St. Mauritius Kirche, das mit dem Chor „Cum Deo“ und einem Ensemble des Musikvereins Harthausen veranstaltet wurde, zählt zu den bedeutenden Ereignissen. Den Abschluss des vergangenen Jahres bildete die gesangliche Umrahmung des Gottesdienstes in der örtlichen Kirche am Stephanstag. Erfreulich für den Männergesangverein war, dass zwei neue Sänger den Chor bereichern.

Auch Schriftführer Albert Kromer vertiefte chronologisch und humorvoll die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Alfons Pfaff beantragte die Entlastung des Vorstandskaders. Chorleiter Sigmund Traub dankte für das kameradschaftliche Miteinander.

Vorsitzender Gauggel hob in seinen Ausführungen hervor, dass Gerhard Pfaff für 40 Jahre sowie Dirigent Sigmund Traub für stolze 60 Jahre aktives Singen bereits bei der Gauhauptversammlung in Obernheim geehrt wurden. Anlässlich der Bezirksversammlung in Harthausen wurde Ehrenmitglied Rudi Pagel für 30 Jahre aktives Singen geehrt.

Vorausblickend auf die Termine im laufenden Jahr 2015 soll noch in den Ausschusssitzungen besprochen werden, inwieweit sich die Mitglieder bei anstehenden Veranstaltungen engagieren sollen. Abschließend wurde angekündigt, dass jedes Mitglied die Zeitschrift „Die Stimme“ des Chorverbandes zugestellt bekommt. So, wie die Hauptversammlung musikalisch begann, so sangen die Mitglieder zum Abschluss gemeinsam „Zeit ist ein Geschenk“.

 

Diesen Artikel teilen: