Straßberg

Der frühe Vogel fängt den Fisch

29.01.2015

von Horst Schweizer

Schwerpunkt der ersten Sitzung des Straßberger Gemeinderates im neuen Jahr waren Vergaben von Arbeiten im Tiefbaubereich. Die zeitlich frühen Submissionen wirken sich finanziell positiv aus.

Einen besseren Zeitpunkt hätten sich Bürgermeister Markus Zeiser und Ingenieur Peter Czerwenka vom gleichnamigen Planungsbüro in Pfeffingen nicht auswählen können. Denn die Submissionen für fünf ausgeschriebene Maßnahmen lagen zwischen 28 und 44 Prozent unter den Planungsansätzen.In Summe kann die Gemeinde über 100.000 Euro einsparen.

Doch welche Gründe waren hierfür ausschlaggebend? Peter Czerwenka erläuterte auf Nachfrage, dass er mit den Preisen aus dem Vorjahr kalkuliert habe. „Für Asphalt und Fräsarbeiten lagen diese im letzten Sommer doppelt so hoch wie jetzt, die Gemeinde freut sich sicher über die günstigen Ergebnisse“. Möglicherweise seien die Auftragsbücher der Baufirmen nicht allzu voll über den Jahreswechsel gegangen, so dass zu diesem frühen Zeitpunkt Arbeiten gesucht würden.

Daher war man sichtlich zufrieden, den frühen Termin für die Ausschreibung festgelegt zu haben. Bürgermeister Zeiser rechnete auf: Die Summen der Arbeiten betragen 197.000 Euro, werden noch zehn Prozent für Unvorhergesehenes aufaddiert, komme er zu möglichen Einsparungen von 116.000 Euro. Aus Rücklagen im Haushalt wurden 123.000 Euro entnommen, „da sind wir immer noch leicht im Minus“. Man könnte bei diesen Preisen doch das eine oder andere geplante Vorhaben etwas verlängern oder kleinere Maßnahmen anfügen, so Wortmeldungen aus dem Gremium, doch der Bürgermeister konnte sich nicht so recht anfreunden mit den Gedanken.

„Ich bin nicht so überzeugt, da im Laufe des Jahres sicher noch die eine oder andere unvorhergesehene Maßnahme dazu kommt“. Einig war man sich, jetzt die Arbeiten zu vergeben. Nach dem Winter soll Bilanz gezogen werden, was an Schäden entstanden ist. Dann wird entschieden, wie die Arbeiten zu realisieren sind.

Den Auftrag für die Straßensanierung der Brücken- und Bahnhofstraße und Befestigung des Rieseweges mit Fräsgut bekam die Firma Friedrich Stingel als billigste Bieterin zum Preis von 63.581 Euro. Die Firma Heinrich Teufel wird für 66.010 Euro in der Roßbergstraße und der Bousteige in Kaiseringen eine Tragdeckschicht einbauen. Eine weitere Tiefbaumaßnahme sind die Hausanschlüsse in der Kirchstraße und das Einebnen der Pflasterfläche vor der Aussegnungshalle. Ausführen wird diese die Winterlinger Firma Rainer Artelt zum Angebotspreis von 15.642 Euro. In den Straßen sind verschiedene Schächte auszugleichen, die Arbeiten gingen für 6459 Euro an die Firma Norbert Hartmann. Kanalsanierungen im Bereich Heutäle im Inlinerverfahren übernimmt Geiger-Kanaltechnik für 45.684 Euro.

Diesen Artikel teilen: