Balingen

Den Frauen auf den Bahamas nahe

29.01.2015

von Lydia Wania-Dreher

Die Fußwaschung – eine der zentralen Gesten von Jesus. Sie steht im Zentrum der Liturgie zum Weltgebetstag am 6. März. Auch Frauen von hier feiern mit Texten und Liedern von den Bahamas.

Den Frauen auf den Bahamas nahe

© Lydia Wania

Christina Widmann (von links) von der Balinger Stadtkirchengemeinde, Lisbeth Blickle von der evangelischen Kirchengemeinde Auf Schmiden und Schwester Sylvia Maria von der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde bereiten zusammen den Balinger Weltgebetstag vor. Am 6. März feiern sie in der Heilig-Geist-Kirche.

„Bei den Bahamas denkt man an Urlaub“, sagt Lisbeth Blickle von der evangelischen Kirchengemeinde Auf Schmiden. „Es ist kein armes Land. Aber es gibt auch Probleme“, ergänzt Christina Widmann von der Balinger Stadtkirchengemeinde. Die beiden bereiten zusammen mit Magdalena Hummel und Schwester Sylvia Maria von der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde den Weltgebetstag in Balingen vor.

Das Motto in diesem Jahr lautet „Begreift ihr meine Liebe?“. Das Land im Zentrum sind die Bahamas. Eine Gruppe von Frauen des Inselstaats bereitete die Materialien für den Tag vor. „Jedes Jahr ist ein anderes Land an der Reihe“, erklärt Schwester Sylvia Maria. Schon seit über 100 Jahren gibt es diese ökumenische Laienbewegung. Bis vor zwei Jahren hieß sie „Weltgebetstag der Frauen“. Mittlerweile habe man sich jedoch geöffnet, sagt Lisbeth Blickle. Immer noch sind Frauen die treibende Kraft der Aktion, aber auch Männer können daran teilnehmen.

Im Mittelpunkt des Tages steht ein ökumenischer Gottesdienst. Die Elemente dafür stammen von den bahamaischen Frauen. Sie suchten die Bibelstelle aus, formulierten Texte und geben Liedempfehlungen. „Es geht um die Fußwaschung aus dem Johannesevangelium“, weiß Lisbeth Blickle. „Sie zeigt die Hingabe Jesu. Auch wir sind aufgefordert, es ihm gleich zu tun“, ergänzt Schwester Sylvia Maria. „Dienen ist das Thema“, fügt Christina Widmann an und nennt als Beispiel den Papst Franziskus, der im Frühjahr 2013 Jugendlichen im Gefängnis die Füße wusch. „Man empfängt etwas und bekommt dadurch die Kraft, etwas zu geben“, erklärt Lisbeth Blickle den Akt.

Beim Weltgebetstag geht es immer darum, informiert zu beten und informiert zu handeln, sagt Schwester Sylvia Maria. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Thema und dem jeweiligen Land. So kommt auch die Musik von den Bahamas. Mit einem Projektchor werden die Lieder für den Gottesdienst geübt. Die erste Probe dafür findet am Donnerstag, 26. Februar, um 19 Uhr im Gemeindehaus der Balinger Heilig-Geist-Gemeinde statt. Nach dem Gottesdienst gibt es dann noch ein gemütliches Beisammensein mit kulinarischen Spezialitäten von den Bahamas.

Diesen Artikel teilen: