Geislingen

Ein Weltmeister zum Anfassen

28.01.2015

von Maya Maser

Am Dienstag erlebten die Geislinger Grundschüler einen echten Weltmeister: Professor Sammy Hasic. Der Akkordeonspieler ist derzeit auf Benefiztournee. In Geislingen stellte er den Kindern sein Instrument vor.

Ein Weltmeister zum Anfassen

© Maya Maser

Akkordeonweltmeister Professor Sammy Hasic zeigt den Kindern sein Instrument. Staunend beobachten die Geislinger Grundschüler seine flinken Hände. Wer wollte, durfte das Instrument auch mal selbst ausprobieren.

Die neu gegründete Gisela-Stiftung „Brücke Balingen-Bangladesch“ veranstaltet bis 30. Januar eine Benefiztournee mit dem Musiker. Dieser unterstützt damit den Förderverein. Gestern waren Gisela Swoboda, Gründerin und Initiatorin der Stiftung, und der Akkordeonspieler in der Geislinger Schlossparkschule zu Besuch. Um die Partnerschaft zwischen Balingen und Bangladesch noch weiter auszubauen, gründete die frühere Ärztin die Stiftung.

Vormittags stellte der Weltmeister den Kindern sein Instrument vor. Die jungen Schüler durften Fragen zu seinem Instrument stellen und selber einmal Akkordeon spielen. Am Nachmittag fand ein Konzert in der Schlossparkhalle statt, zu dem rund 150 Schüler und Eltern gekommen waren. Professor Sammy Hasic verlangt für seine Auftritte keinen Eintritt, bittet aber dafür um eine kleine Spende. Gestern durfte er knapp 400 Euro mitnehmen.

Grundschulrektorin Melanie Ott hält die Tournee für eine gute Sache. Ihr ist es wichtig, dass die Kinder verstehen, dass nicht der Akkordeonprofi, sondern die Stiftung im Mittelpunkt steht und das Ganze einem guten Zweck dient. Deshalb bleibt die Spendenbox noch bis zur Fasnet in der Schlossparkschule stehen.

Diesen Artikel teilen: